Was soll ich tun?

3 Antworten

Hallo

Ich habe hier schon in den Kommentaren gelesen, das es dir um deine alte Windows Installation geht und um die Windows Lizenz.

Ganz so wie du es dir das vorgestellt hast, funktioniert das nicht. Wenn du die Festplatte aus einem anderen PC in den Neuen einbaust, dann muss die Windows Installation erst mal an der neuen Hardware starten. Das ist keines Falls garantiert, aber möglich.

Wenn deine alte Windows Installation nicht startet, dann könnte es daran liegen, das Windows noch auf ein MBR Datenträger installiert wurde und das neue BIOS/UEFI auf den UEFI Boot Modus eingestellt ist. In dem Fall wird aber ein GPT Datenträger vorausgesetzt, mit einer Windows Installation im UEFI Modus. Das ist bei dir wahrscheinlich nicht der Fall. Um Windows von einem MBR Datenträger booten zu können, muss das BIOS/UEFI vom UEFI Boot Modus auf den Legacy Boot Modus umgestellt werden. Um den Legacy Boot Modus aktivieren zu können, muss das BIOS/UEFI die CSM Option anbieten. Mit aktivem CSM ist dann wieder das booten von MBR Datenträgern möglich. Das BIOS/UEFI muss aber auch CSM noch unterstützen. Einfach mal ins Handbuch schauen. Dann funktioniert aber kein Secure Boot mehr, so das ein Upgrade auf Windows 11 so nicht möglich ist. Dafür wird dann definitiv der UEFI Boot Modus benötigt, mit Secure Boot und ein mit der GPT eingerichteter Datenträger.

Aber selbst wenn die alte Windows 10 Installation an dem neuen Mainboard hochfährt, ist es dann deaktiviert, denn die Aktivierung von dem Installierten Windows galt nur in Verbindung mit dem Mainboard, an dem die Windows Lizenz aktiviert wurde. Mit diesem Mainboard ist die Windows Lizenz, auf den Microsoft Aktivierungsservern, noch immer verknüpft und wird es wohl auch bleiben, weil du einiges nicht beachtet hast.

Um Windows an dem neuen Mainboard aktivieren zu können, benötigst du den originalen Lizenz Key. Auslesen des selbigen hilft meist nicht weiter, da bei der ersten Aktivierung einer Windows 10 Lizenz, diese in eine digitale Lizenz gewandelt und mit Information des Mainboards verknüpft wird. Diese Informationen wurden auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt und dienen einer späteren, erneuten Aktivierung von Windows 10, nach einer erneuten Installation, an dem selben Mainboard. Bei der Wandlung in eine digitale Lizenz wird aber nur ein generischer Key in der Windows Registry hinterlegt, als Platzhalter, der zwar ausgelesen werden kann, aber nicht für eine erneute Aktivierung genutzt werden kann.

Also entweder hast du den originalen Lizenz Key oder du musst die alte Aktivierung mit einem Microsoft Konto verknüpfen. Damit kannst du die Lizenz ebenfalls auf neue Hardware umziehen lassen. Aber selbst wenn du ein Microsoft Konto nutzt, musst du die digitale Lizenz manuell mit dem Microsoft Konto verknüpfen, das passiert nicht automatisch, nur durch die bloße Nutzung eines Microsoft Kontos, außer das Microsoft Konto wurde auch zur Aktivierung von Windows 10 benutzt. Um aber damit die Lizenz umziehen zu lassen, muss Windows aber erst mal wieder aktiviert sein, also auf dem Mainboard laufen, mit dem die aktivierte Windows Lizenz verknüpft ist. Also Kommando zurück und alles wieder auf Anfang setzen, also alles wieder zurückbauen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Da steht das auch noch mal alles beschrieben. Sonst benötigst du eine neue Windows Lizenz.

mfG computertom

Luka976
Fragesteller

Ist es da schlauer einfach einen neuen windows key von windows 11 zu holen und den dann benutzen? Für 10€

computertom  18.05.2022, 22:04
@Luka976

Was schlauer ist musst du für dich entscheiden. Mir wäre das erst gar nicht passiert, weil ich weiß, worauf zu achten ist. Du hättest dich mal besser vor der Aktion informiert, auf was du bei so einer Aktion alles achten musst. Ich nenne so was Lehrgeld.

Du musst ein Betriebssystem installieren.

Dazu einen leeren 8gb Stick mit dem Windows Media creation Tool bespielen und den Stick in den PC stecken.

Im Anschluss sollte direkt die Installation starten.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Luka976
Fragesteller

Ich hatte vorher schon mal einen pc dort hatte ich schon windows 10 drauf kann ich es da auch wieder benutzen? Hab es halt auf keinen stick nur auf der festplatte

Usj89  18.05.2022, 21:03
@Luka976

Theoretisch ja. Du solltest es aber definitiv einmal sauber installieren. Die Lizenz müsstest du von deinem alten aber mitnehmen können (zur Aktivierung - installieren geht auch komplett ohne Lizenz

Luka976
Fragesteller
@Usj89

Wie geht so was? Hatte das problem noch nie.

Usj89  18.05.2022, 21:07
@Luka976

Ist ja auch dein erster selbstgebauter PC ;)

Ist Recht easy, auf YouTube gibt's dutzende Anleitungen dazu...

Win 10 (Windows Media creation Tool) bekommst du hier

Luka976
Fragesteller
@Usj89

Wie ist das dann mit dem windows key. Ich habe eig. Windows 10 pro gehabt und weiß den key jetzt auch nicht. Brauch ich den dann wiede

Usj89  18.05.2022, 21:15
@Luka976

Müsste ich auch ergooglen wie man das macht. Hab noch nie ne Lizenz auf einem anderen PC weiter verwendet... Zur Not kann ich dir aber auch per PN helfen...

Usj89  18.05.2022, 21:16
@Luka976

Und wenn du es gar nicht hin bekommst, auf zb MMOGA.de gibt es für 10€ oder weniger Windows Lizenzen...

Luka976
Fragesteller
@Usj89

Ist es dumm wenn ich mich morgen mal 30min hinhocke und die alten teile wieder einbaue so das ich dann da wieder in windows komme/ den pc normal starten kann und mir den key abfotografiere / aufschreibe und dann hernehme ?

computertom  18.05.2022, 21:24
@Luka976

Der Key lässt sich nach der Aktivierung nicht mehr einfach so auslesen und abfotografieren. Zumindest ist das bei Windows 10 für gewöhnlich so. Nach der erstmaligen Aktivierung wird die Lizenz in eine digitale Lizenz gewandelt. Dabei wird die Lizenz mit Informationen vom Mainboard verknüpft und auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt. In der Registry deines Windows wird dann aber nur ein generischer Key gespeichert, der zwar ausgelesen, aber nicht für eine erneute Aktivierung genutzt werden kann.

Usj89  18.05.2022, 22:59
@Luka976

Du müsstest, theoretisch jedenfalls, auch von der alten Platte einfach booten können ( wird aber vermutlich nicht problemlos funktionieren, wegen der ganzen geänderten Hardware).. mein Rat wäre, Kauf dir ne günstige Lizenz hier und Spiel Windows komplett neu auf.

Da steht irgendwo Save&Exit oder Quit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Luka976
Fragesteller

Ja, wenn ich dann auf Save & Exit Setup komme ich dort auch wieder hin.