Was soll ich studieren, Pharmazie, Lehramt, Pflegewissenschaften oder was sonst?

1 Antwort

Hi,

ich kann verstehen, dass du etwas verzweifelt bist. Immerhin werden in zwei der drei genannten Studiengänge hauptsächlich Dinge vermittelt von denen du sagst, sie gehören nicht unbedingt zu deinen Stärken. Da wären zum Einen die Pflegewissenschaften, die zwar Biologie enthalten aber später auch einen betriebswirtschaftlichen Aspekt fokussieren und dann natürlich die Pharmazie - ein klassisches, naturwissenschaftliches Studium in dem nicht nur die Biologie, sondern auch die Physik und ganz besonders die Chemie eine große Rolle spielen.

Wenn man sich für das Lehramt als Studium entscheidet hat man die Möglichkeit aus einigen Fächerkombinationen zu wählen. Es besteht hier also durchaus die Möglichkeit sich den Sprachen oder der Geschichte zu widmen.

Da du Medien und Psychologie als Interessen nennst, hast du dich schon mal über ein Studium informiert, das beide Inhalte vereint? Zum Beispiel Medien- oder Werbepsychologie.

https://www.medienstudienfuehrer.de/studiengaenge/medienpsychologie/

An deiner Stelle würde ich mich zusätzlich noch einmal über die Möglichkeiten nach dem Studium informieren. Mit einem abgeschlossenen Pharmaziestudium und der Approbation als Apotheker kann man sich beispielsweise selbstständig machen bei anderen von dir genannten Berufen ist das nicht oder nur schwer möglich.

Sowohl die Nachfrage nach Lehrern, als auch nach Apothekern (Angestellte, z.T. in Führungsposition als Filialleiter) ist da, sodass man als Berufsanfänger keine Angst vor der Arbeitslosigkeit haben muss.

Innerhalb der EU werden Studienabschlüsse i.d.R. anerkannt, sodass auch eine Tätigkeit im Ausland möglich ist - auch als Lehrer. https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Bewerbung/bewerbung_node.html

Außerhalb der EU ist das nicht immer der Fall, da muss man sich entsprechend informieren. Ggf. ist es aber möglich, eine Berufserlaubnis durch das Ablegen von Prüfungen zu bekommen.

adrianabrooke
Fragesteller

Vielen dank für Ihre Antwort. Die Sache ist nur, dass falls ich Lehramt wähle, ich die Fächer Englisch und Geschichte unterrichten würde und ich glaube, die sind total überlaufen, oder? Ich habe wirklich Angst davor so dann keinen Job zu finden. Und der Studiengang Werbe-und Mediebpsychologie, hört sch sehr interessant an, werde ich mir definitiv anschauen. Vielen dank nochmal