Was soll ich studieren? mind. ~ 3000 Netto Einstiegsgehalt

5 Antworten

Auch wenn Du es nicht magst - die Entscheidung für eine Studienrichtung ist eine der wichtigsten, die Du treffen musst. Mit dieser Entscheidung musst Du ein Leben lang leben. Da solltest Du wirklich überlegen, ob Dein jetziges Streben nach Just for Fun eine guten Entscheidungsgrundlage ist. Spaß, Party und Freunde ist das Eine - das andere ist Job (besonders mit Studienabschluss), Familie und Kinder. Das ist mit Verantwortung für andere Menschen verbunden. Daran würde ich mich bei so weit reichenden Entscheidungen orientieren. Alles andere wird Dich unausweichlich in die Katastrophe führen - beruflich wie privat.

Okay, da Du noch nicht im Arbeitsleben warst, kannst du nicht unbedingt wissen was man verdient. Aber 3000Euro werdens nicht werden. Da spielt dann nicht nur das Studium sondern auch Glück eine Rolle. Geld muss man sich erarbeiten, das gilt auch für die höhe des Gehaltes. Als Polizist oder Feuerwehrmann bist du im öffentlichen Dienst tätig und wirst dann erstmal auch nur im normalen Satz liegen, was nichtmal im Ansatz 3000Netto wären. Mit Schulungen und Jahren steigst du hier aber in der Gehaltsklasse ganz automatisch. Wenn du was mit Medien machen willst wie "Spiele" dann musst du wohl Informatiker werden, was aber viel mit Mathe zu tun hat und sogar recht anspruchsvolles Mathe. Als Biologe und Chemiker iwrst du halt im Labort sitzen und für Unternehmen irgendwas entwickeln oder Forschen, da wirst du auch keine 3000Netto bekommen. Wie du siehst solltest du also erstmal das machen was du machen willst und dann kannst du in em besagten Zweig immernoch im Gehalt aufsteigen.

L2PLowbob
Fragesteller

quelle? weil meine quellen sagen was anderes über chemiker, laborant z.b. verdient einstiegsgehalt mässig und maxeinkommen mässig sehr sehr gut... , spiele gibts auch design oder grafiker , bei der polizei kannst ja auch studieren zur kriminalpolizei oder gehobener dienst aber ka jetz von den gehältern. außerdem ist es je nach bundesland anders.

baindl  21.08.2013, 18:47
@Auskunft

Lebenserfahrung!

Wer, der?

L2PLowbob

eher nicht

Auskunft  22.08.2013, 09:17
@baindl

Wenn L2PLowbob Stevie85 nach "quelle" fragt und ich "Lebenserfahrung" antworte, wen meine ich wohl damit??

3000€ Netto als Einstieg ist fernab jeglicher Realität. Das hieße ja Brutto ca. 5.500€.

Kein Arbeitgeber investiert "blind" so viel zu Beginn in einen Mitarbeiter. Also mit min. Hochschulabschluss kannst du zum Einstieg folgendes rechnen (alles in brutto): 3000 sollten es schon auf jeden Fall sein, 3500 sind gut, 4000 sind extrem gut.

Mit einigen Jahren Berufserfahrung kann man dann die 5.500 irgendwann erreichen. Dafür muss man aber natürlich gute Arbeit leisten und sich bewähren.

und nun zur eigentlichen Frage: Eigentlich ist es egal, was man studiert. Nur wenn man seinen Beruf auch gewissenhaft und gut ausführt, kann man in die höheren Gehaltsbereiche kommen. Dabei ist es dann auch egal, ob du Chemiker, Ingenieur, BWLer, etc. bist.

Achja: Der durchschnittliche Bruttolohn aller Vollzeitarbeitnehmer in Deutschland (inkl. Topmanager, Beamte, etc...) liegt zur Zeit ca. bei knapp 3400€ brutto, netto also knapp über 2000€. D.h., in der Regel verdienst du unmittelbar nach dem Studium bereits so viel wie ein Durchschnittsdeutscher... Also du wirst sicher nicht am Hungertuch nagen müssen und dir auch vieles gönnen können.

wo ich mindestens 3000 Netto Einstiegsgehalt habe

das kannst du so ziemlich vergessen!

Dafür brauchst du ein Studiumabschluss mit 1 + diversen Sonderauszeichnungen für besondere Leistungen.

Meist fängt man nach dem Studium mit 3000 - 3800 brutto an. Und das auch nur mit einem Diplom (oder heute eben Master).

Auskunft  21.08.2013, 11:11

Meist fängt man nach dem Studium mit 3000 - 3800 brutto an. Und das auch nur mit einem Diplom (oder heute eben Master).

Das ist aber eine sehr optimistische Einschätzung!

BoeserEngel  21.08.2013, 11:37
@Auskunft

Ich habe es selbst erlebt und ich weiß es auch von anderen Firmen. Daher habe ich das geschrieben.

Natürlich gibt es auch Firmen, die mehr oder weniger bezahlen. Aber gerade die mehr bezahlen wird man kaum finden.

Wenn man aber nach dem Bachelor einen Einstieg sucht, dann muss man natrülich mit noch deutlich weniger rechnen.

du wirst meinen Kommentar nicht mögen, aber wer seinen Job nicht wirklich liebt wird auf Dauer einfach versagen. Schule kannst du damit gar nicht vergleichen!