Was soll ich studieren?

7 Antworten

Ich denke wir werden es Am Ende nicht beantworten können, sondern nur du alleine.
Ein Studium was dir am Ende weder Spaß noch dich deinen Zielen im Leben weiter bringt, ist am Ende nur verschwendete Zeit.

Schau mal. Hier bei StuZubi war ich schon öfter bei den Messen (auch aus Eigeninteresse).
Sie veranstalten jedes Jahr, in ganz Deutschland, Messen für Azubis und angehende Studenten.
Besuch mal eine dieser Messen in deiner Nähe. Manchmal verlosen/verschenken sie sogar Eintritskarten.

https://stuzubi.de/vor-ort-und-digitale-ausbildungsmessen-uebersicht/

Ich kann dir das eigentlich nur empfehlen, wenn du nicht weißt was du machen willst. Und du kannst dich dort direckt mit Betrieben in deiner Umgebung in Kontackt setzen.

Ingenieur oder eine Ausbildung als Handwerker und anschliessend studieren.

Dann kannst du dich anschließend selbstständig machen.

Arbeitest du gerne mit Kindern/Jugendlichen?

Dann könntest du Grundschullehramt studieren.Oder Gymnasiallehramt für Kunst und ein weiteres Fach deiner Wahl.

Da bist du kein ,,Schreibtischtäter“ und verdienst auch ganz gut,Jobaussichten sind (je nach Bundesland) auch sehr gut.

Teamfähigkeit und organisatorisches Talent schaden einer guten Lehrkraft auch nicht und bringen einen an vielen Stellen weiter.

Am besten Ausbildung als Installateur oder Heizungstechniker, das sind die wenigen Berufe, die durch künstliche Intelligenz nicht zu ersetzen sind und weiter an Bedeutung gewinnen.

Könntest Jura Studieren und dann Staatsexamen machen, dann kannste Anwalt werden oder sogar Richter .