Was soll ich studieren?

RedPanther  24.08.2021, 20:17

Welchen Beruf möchtest du denn mit einem Studium ermöglichen?

Younervous
Fragesteller

Unternehmensberater, Finanzanalyst etc etc... Alles in dieser Richtung interessiert mich

4 Antworten

-Das ist die Antwort auf einen Kommentar unter meiner ersten Antwort hier-

Das kommt immer auf den Studiengang an und natürlich auch drauf was du erreichen willst (Willst du nur einen Bachelor machen oder noch den Master oder sogar auf Lehramt studieren, also dazu noch ein Staatsexamen ablegen?).

Aber eigentlich kannst du davon ausgehen, dass die Regelstudienzeit eines Bachelors so um die 6 Semester (3 Jahre) beträgt und bei dem Master ungefähr 4 Semester (2 Jahre). Dabei ist wichtig zu wissen, dass du erst den Bachelor machst und danach kannst du, wenn du willst, den Master machen.

Davon abgesehen liegt es aber an dir, wie lange das Studium dauert. Die Regelstudienzeit wird auf jeder Uni Seite angezeigt, aber es ist auch möglich z.B länger für ein Studium zu brauchen. Informiere dich dafür einfach mal auf der Internetseite deiner Universität, bzw. der Uni auf die du mal gehen willst. Da findest du eigentlich auch immer Tabellen mit den NC Werten der letzten Jahre.
Sonst such einfach mal *Universität “hier den Namen der Uni einfügen“ Nc Werte „hier Studienfach einfügen“*.

Also zum Beispiel „Ruhr Universität Bochum NC Werte Sozialwissenschaften“

Dazu muss ich aber auch noch ganz dringend anmerken, dass die NC Werte keine Garantie bieten!!!

Heißt also, dass es sein kann, dass der NC des letzten Sommersemesters bei 1.9 lag, aber im nächsten bei 1.6! Also verlass dich nicht zu sehr drauf! Der NC ist nicht fest und kann sich verändern, da der NC nur widerspiegelt wie gut die letzten Studenten waren die angenommen wurden. !Vereinfacht gesagt!

Wenn du genau wissen willst, was der NC konkret bedeutet, google das einfach.

So solltest du eigentlich fündig werden.

Wenn du dir generell einmal das Angebot der Universität angucken willst, kannst du auch einfach nach „Studienangebot *hier den Namen der Universität einfügen*“ suchen.

Wenn du das alleine nicht schaffst, frag einfach nach Hilfe, es gibt bestimmt in deinem Umfeld Menschen die studieren oder studiert haben. Sonst geh einfach mal zur Studienberatung.

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen. Viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marieshka  24.08.2021, 20:54

Ich habe gerade gelesen, dass du aus der Schweiz bist. Da ist das alles bestimmt nochmal ein bisschen anders. Das alles was ich geschrieben habe gilt für das Verfahren in Deutschland.

Younervous
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Wenn du BWL studierst und einen guten Abschluss schaffst, dann wirst du ganz sicher einen Job finden.
Aber nicht unbedingt den Top-Manager-Job, von dem die meisten BWL-Studenten träumen.
Einen Top-Manager-Job, das schaffen nur relativ wenige der Massen von BWL-Absolventen - nur die allerbesten.

Es kann gut sein, dass das nach dem BWL-Studium dann auf so was wie ein Sachbearbeiter-Job z.B. bei einer Versicherung hinausläuft.

Wenn du größere Ziele hast, dann solltest du mal über den Studiengang Wirtschaftsmathematik nachdenken. Das ist zwar deutlich schwieriger, anspruchsvoller und Mathe-lastiger als BWL und hat relativ hohe Abbrecherquoten, aber wenn man's schafft, dann bestehen viel bessere Berufs- und Verdienst-Aussichten als mit einem einfachen BWL-Studium.

 Ich bin nirgendwo stark sondern überall durchschnittlich-gut

Dann wird es auf eine einfache kaufmännische Tätigkeit hinaus laufen, denn nur dafür bist Du geeignet, egal was Du studieren wirst.

Woher ich das weiß:Recherche

Younervous
Fragesteller

Also wie meinst du kaufmännische Tätigkeit? Was zum Beispiel

christl10  24.08.2021, 20:38
@Younervous

Insbesondere gerade das was die Unternehmen gerade füllen müssen und Bedarf ist. ...einfach eine kaufmännische Tätigkeit in der Verwaltung oder im Vertrieb.

Ich denke von Deinem Unternehmensberater oder Finanzanalyst kannst Du Dich verabschieden, denn das werden nur die besten und davon bist Du weit entfernt.

Younervous
Fragesteller
@christl10

Also ich wohne in der Schweiz und bin in der Oberstufe (da gehen nur ein Drittel der Leute bzw der beste Drittel) und habe eine 4.6 Schnitt (Die Noten sind zwischen 1 und 6) Bin so ein guter Durchschnitt meiner Klasse. Reicht das nicht denkst du?

christl10  24.08.2021, 20:40
@Younervous

Ich kenne mich mit der Schweiz nicht aus. Frag Deinen Lehrer oder Professor.

Je nachdem was für einen Schnitt du hast, bekommst du sehr wohl einen Platz im Bereich Wirtschaft. Jetzt kommt es aber auch noch drauf an in welche Fachrichtung du gehen möchtest.
Du kannst z.B Sozialwissenschaften, BWL, Wirtschaftswissenschaften, Politik/Wirtschaft/Gesellschaft usw studieren. Viele Fächer kannst du auch als 2 Bachelor Fächer kombinieren oder z.B auch auf Lehramt studieren. Bei mir in Nordrhein-Westfalen benötigst du aber wirklich einen Schnitt von 1.8, damit du eine Chance hast, die meisten NCs gerade im Bereich Wirtschaftswissenschaften/Sozialwissenschaften liegen so um 1.6 bis 1.9.

Viel Glück du findest schon was!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Younervous
Fragesteller

Wie viel Semester sind solche Studiengänge

Marieshka  24.08.2021, 20:50
@Younervous

Meine Antwort habe ich nochmal separat gepostet. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich hier auch gerne auf der Seite anschreiben. Ich kann gerne versuchen dir zu helfen. Bei mir ist das auch alles noch ziemlich frisch, da ich mich erst vor einem Monat eingeschrieben habe!😊