Was soll ich nur machen meine Mutter tut mir so leid

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal muss ich dir sagen, wie leid es mir für dich/euch tut, dass ihr solche Schicksalsschläge erleben musstet!

  1. Ich würde an deiner Stelle ihr immer wieder versuchen Arbeit abzunehmen, wo du nur kannst. Sie freut sich sicherlich, wenn sie nach Hause kommt und der Haushalt schon erledigt ist, oder wenn du für sie Einkäufe erledigst ect. Aber vernachlässige dabei nicht die Schule, dass macht ihr dann nur Sorgen!

  2. Wenn sie dir z.B Geld gibt, damit du dir davon etwas kaufst, dann kaufe von dem Geld etwas für sie.

  3. Du musst ihr immer wieder zeigen, wie dankbar du für alles bist, was sie für dich tut! Und zeig ihr, dass du sie liebst. Denn sie macht das alles für euch, weil sie euch liebt. Wenn du ihr dann die Liebe zurück gibst, ist das für sie das größte Geschenk, was du ihr machen kannst!

  4. Mache sie stolz auf dich! Wenn du gute Noten schreibst oder sonst irgendwas tolles machst, ist das für sie der Beweis, dass sie als Mutter alles richtig gemacht hat. Eine Mutter braucht die Bestätigung, dass ihre Kinder einmal ein gutes Leben haben werden.

Viele Kleinigkeiten, die du für sie übernimmst, machen ihr das Leben leichter! Sei immer aufmerksam, um schnell zu merken, wo und ob du ihr helfen kannst.

Und noch eine Sache: Auch du hast es sicherlich nicht leicht. Wenn deine Mutter dann auch noch deutlich macht, wie schlecht es ihr geht, indem sie Sachen sagt wie, dass es ihr schwer fällt zu leben und sie das alles nur für euch macht, dann belastet euch das auch noch. Wahrscheinlich merkt sie das gar nicht mal. An deiner Stelle würde ich sie mal vorsichtig darum bitten, sowas nicht mehr zu sagen, weil sie euch damit verletzt ( man sieht ja an dem was du schreibst, dass du dir viele Gedanken um sie machst. Es ist bestimmt auch für dich besser, wenn du sie dir sowas nicht sagt).

Hoffe ich konnte dir helfen und dass es deiner Mutter bald ein bisschen besser geht! :)

LG

Heidi7
Fragesteller

Vielen vielen dank diese Antwort hat mir sehr gut gefallen ich versuche mein bestes zu geben leider kann ich sie finanziell nicht unterstützen weil ich 12 bin

Nimm Deine Mutter mal in den Arm, sag ihr mal danke, erzähl von Deinen Erlebnissen, sei fleißig in der Schule, hilf ein bisschen im Haushalt, bring Deiner Mutter mal was kleines mit (ein Primeltöpfchen gibt es schon für einen Euro) oder mal, bastel, back etwas.

Du musst nicht weinen. Die Situation ist für Deine Mutter nicht einfach, aber mit fröhlichen und tüchtigen Kindern, die feste zu ihr halten, wird Deine Mutter wieder Freude an ihrem Leben bekommen.

Du kannst Deiner Mutter auch vorschlagen, sich in einer Beratungsstelle oder sozialen Einrichtung oder beim Hausarzt um Hilfe zu bemühen.

Alles Gute für Euch!

Heidi7
Fragesteller

Vielen dank :) das ist alles sehr gut nur das doofe ist hab ich vergessen zu erwähnen meine Mutter will nie zum artzt gehen sie sagt immer Scheiß drauf obwohl ihr alles weh tut was soll ich da nur machen

SchwarzerTee  02.04.2013, 23:56
@Heidi7

Ruf doch mal die Telefonseelsorge an, dort wird Dir kostenlos und anonym geholfen. Die Telefonnummer ist 0800 / 11 10 111.

Vielleicht kannst Du das Problem, wie Deine Mutter Hilfe bekommt, dort besprechen.

Hat Deine Mutter eine Freundin oder Schwester oder andere Vertraute, von der sie einen Rat annehmen würde? Dann sprich mit diesem Menschen.

Dann kannst Du auch selbst zum Hausarzt gehen und sagen, dass Deine Mutter Hilfe braucht. Der Hausarzt könnte dann Deine Mutter anrufen.

Und wenn Deine Mutter wieder "Scheiß drauf" sagt, dann antworte ihr, dass Du sie lieb hast und möchtest, dass es ihr wieder besser geht. Und Du kannst auch sagen, dass ihr sie braucht und sie für all das, was sie leisten muss, auch gesund sein muss. Jeder Mensch ist es wert, dass er ärztliche Hilfe bekommt, und Deine Mutter ganz besonders!

Vielleicht kannst Du Deiner Mutter auch mal den Nacken massieren oder ihr ein Fußbad einlassen (Plastikwanne, entsprechendes Fußbadpulver, heißes Wasser) - je nachdem, was Deiner Mutter gut tun könnte.

Oder schlag mal einen Ausflug fürs Wochenende vor. Das muss ja nichts teures wie ein Zoobesuch sein. Man kommt mit öffentlichen Verkehrsmitteln in schöne Gegenden, wo man spazieren und ein Picknick machen kann.

Vielleicht findest Du auch eine lustige Geschichte, die Du nach dem Abendbrot vorlesen kannst. Ein bisschen Ablenkung und Anregung tut Deiner Mutter sicher gut.

mach den haushalt für sie, mach ihr frühstück mach sachen die sie sonst macht!

Heidi7
Fragesteller

Das alles mach ich auch aber alles bleibt so !!!

Traurige Geschichte -.- Sag ihr dass du sie magst und dass du immer hinter ihr stehst. Greif ihr, je nachdem wie alt du bist, finanziell unter die Arme. Mach ihr ein kleines Geschenk vllt mit deinem Bruder zusammen. Hilf ihr bei der Hausarbeit. Sonst fällt mir nichts ein.

Unternimm was mit ihr lenk sie ab von ihren Problemen