Was soll ich nach der Schule tun?

3 Antworten

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwelche Interessen / Vorlieben hat doch wohl jeder Mensch.

Irgendetwas macht doch jeder Mensch gern - ob Sport, Lesen, Spaziergänge, Radfahren. Besonders gut wäre eine ehrenamtliche Tätigkeit (Diakonie / Caritas / Rotes Kreuz...........).

Handy und PC dürften zu den allerungesündesten Beschäftigungen zählen - nicht nur wegen 100 % iger Bewegungsarmut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztlich wird man zu keiner Aktivität gezwungen - man sollte sich nicht hetzen lassen und auch mal eine Auszeit nehmen, wenn man das braucht. Nur weil viele Jugendliche nach der (Ganztags-)schule noch einen Strauß an Aktivitäten machen und Sport treiben, eine weitere Fremdsprache und dann noch ein Musikinstrument lernen und noch zur Ergotherapie gehen usw. heißt das nicht, dass es jeder so machen muss. Irgendwann ist man nach einem langen Schultag auch ausgelaugt und kann nicht mehr ... und Kinder und Jugendliche sind noch nicht so belastbar wie Erwachsene.

Beschäftigen kann man sich auch mit niedrigem Aufwand - etwa durch kleine Spaziergänge, gezieltes Musikhören, Lesen oder einfach nur Nachdenken. Ich habe mich nach der Schule auch meist zuhause irgendwie beschäftigt - Modellbau war zum Beispiel ein Hobby, vielleicht ist das auch was für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kochen

Freunde treffen

Sprachen lernen

Aufräumen

Staubsaugen

Staub wischen

Wäsche waschen

Duschen / Baden

Schlafen

SB

Sport

Basteln

Modellautos bauen

telefonieren

chaten

Bouldern gehen

Malen/ Zeichnen

Ehrenamt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht