Was soll ich mit Windows XP machen?

5 Antworten

Irgendeine Mediacenter-Software installieren. Alle möglichen Emulatoren drauf (schätze bis einschließlich GameCube bzw. Ps1). Ordentlich spiele installieren, auch PC spiele aus der Zeit. Vielleicht noch Musik und oder Filme drauf.

Mit einem Gamepad lässt er sich dann im Wohnzimmer nutzen.

clownfish803
Fragesteller

Oh je! Ein altes GamePad habe ich noch, aber der Lärm im Wohnzimmer ?

Bisphenol  05.05.2023, 14:19
@clownfish803

Ah ok, wenn der so laut ist würde mich das auch stören. Ich hatte eine Zeit lang ein Setup mit langem DVI-Kabel, sodass der Rechner in einem anderen Raum stehen konnte. Heutzutage könnte man das vllt. per Funk hinbekommen. Maus, Tastatur und Pad müssen dann aber auch wireless sein.

Hin oder her, für Multimedia und Spiele aus der Zeit ist er bestimmt noch zu gebrauchen. Zum Arbeiten, Office oder gar das heutige Internet nicht.

clownfish803
Fragesteller
@Bisphenol

Doch; für paar Word Dokumente und paar Bilder und so dürfte er ausreichen.

Bisphenol  05.05.2023, 15:38
@clownfish803

Ja, viel mehr als das. Schrieb ich ja.

Unterschätz den Rechner nicht. Ein haufen guter Spiele sind zu der Zeit rausgekommen.

Was halt keinesfalls Spaß machen wird, ist alles online basierte. Erstens ist es extrem unsicher und zweitens lässt sich XP und die Software nicht updaten.

Bei Office Anwendungen ist der Workflow mies. Da gibt es tausende von winzigen Problemchen, wegen der veralteten Software. Ich würde davon abraten, es sei denn es geht nur darum Texte zu schreiben, ohne Formatierung etc. Um neuere Dokumente lesen zu können bedarf es oft schon eine Umwandlung in ein altes Format.

Mit Windoof XP kannst du z.B: noch Solitär spielen, Pinball, Minesweeper etc. und das Hintergrundbild bewundern. Das teuerste Foto der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

clownfish803
Fragesteller

Kann ich den kasten mit Linux flotter machen ? Er hat 640 MB RAM und 1,6 GHz AMD Duron.

Datenspeicher,

CDs brennen,

Alte spiele,

Alternativ Linux darauf installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon einige aufgesetzt, darunter auch Retro Systeme

Mach einen Retro-Rechner daraus, auf dem Du alte Spiele und Software installierst.

Für die tägliche Arbeit würde ich aber auf etwas moderneres umsteigen

In den Ruhestand schicken, wäre eine Möglichkeit. 😅

clownfish803
Fragesteller

Ne, ich möchte gern mit dem Rechner noch bisschen Quatsch machen ;)

xXErdbeerchenXx  04.05.2023, 19:48
@clownfish803

Was willst du denn damit machen? Ein paar Retro Games, könntest du spielen. 🤷🏼‍♀️😅