Was soll ich machen, wenn ich viel zu oft über die Klassenarbeit denke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir provozieren mal deine Angst:

Gehen wir mal davon aus, dass du die Arbeit versemmelst, das absolute Katastrophenszenario... was wird schlussendlich passieren?

Kommt es wirklich zum Feuerregen? Du schreibst in deinem Leben nicht nur eine Klausur, sondern mehrere. Es kommt nicht auf diese eine Klausur an.

Das Leben ist zu schön, als dass eine Klassenarbeit darüber bestimmen könnte. Manchmal hilft es, durch Achtsamkeit und progressive Muskelentspannung sich wieder ins Hier und Jetzt zu befördern. Dein Körper denkt, dass er in einer Gefahrensituation ist, was er nicht ist, aber genau das müssen wir ihm erklären.

Also ganz beschwichtigend auf dich einreden: "Hey, danke Körper, aber ich bin gerade in keiner Gefahr. Aber super, dass du so top reagierst, das heißt, dass ich gesund bin!"

LG

Atme tief ein und halte es für ein paar Sekunden und danach atmest du langsam wieder aus, das solltest du ein paar mal wiederholen, um dich zu beruhigen.
Das kannst du auch machen, wenn du die Arbeit schreibst.

Du solltest lernen und nachsehen, was du verstanden hast und was nicht.

Mach dir nicht zu viele Gedanken darum, es wird schon.