Was soll ich machen nach der Ausbildung als ZFA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der schnellste Weg zum Studium führt über ein Abitur mit sehr guten Noten. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, jetzt in die Oberstufe zu gehen hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du holst das Abitur hinterher nach (mit sehr guten Noten).

2. Du versuchst, ohne Abitur an einen Studienplatz zu kommen. Dazu benötigst du eine abgeschlossene Berufsausbildung mit guten bis sehr guten Noten und zusätzlich mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Dann kannst du dich als beruflich Qualifizierter für einen Studienplatz bewerben.

Bitte bedenke, dass für beruflich Qualifizierte wenige Studienplätze zur Verfügung stehen und man ggf. nicht sofort einen Platz bekommt. Zwar hat man nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung bereits etwas Erfahrung, jedoch darf das Studium nicht unterschätzt werden. Einige Dinge werden die vielleicht schon aus der Ausbildung bekannt vorkommen, von denen diejenigen, die frisch von der Schule kommen keine Ahnung haben. Es wird aber auch Situationen geben, in denen du im Nachteil bist, weil im Abitur dann doch andere Dinge behandelt wurden, als in der Ausbildung.

Um Zahnarzt zu werden musst du studieren. Es ist alles möglich, es liegt alles an dir.

Dann wirst du wohl erst einmal studieren müssen.