Was soll ich machen?
Hallo!
Ich mag meine Mutter sehr und verstehe mich sehr gut mit ihr, aber obwohl sie ja eigentlich mich erziehen soll (was sie auch sehr gut macht, keine Frage) finde ich dass sie sich manchmal trotzdem selber deutlich “daneben benimmt”.
Natürlich ist jeder nur ein Mensch und macht Fehler, das werf ich ihr ja gar nicht vor, aber wenn ich es ihr sagen ist sie jedesmal unglaublich beleidigt und wird sauer. Also sie kann’s nicht annehmen sondern schiesst dann immer zurück.
Es sind halt so Sachen die mir selber als 17 Jähriger unangenehm sind. Unter anderem wenn wir draußen in der Öffentlichkeit sind und sie lautstark wenn jemand vorbeiläuft, schlecht über die Person redet. Irgendwie einen abfälligen Kommentar der Person gegenüber macht oder sonst irgendwas. Und wie gesagt halt immer so laut dass die betroffene Person und auch alle drum herum es hören. Wenn ich sie dann ruhig darum bete etwas leiser zu sprechen ist sie sauer. Es sind noch mehr so kleine Sachen die sie immer wieder macht aber das ist jetzt ein Beispiel.
Wie sag ich das am besten ohne dass sie jedesmal nur sauer wird und sich in die Opfer Rolle packt? Ich sag’s ja höflich und fang mit “Nicht böse gemeint, aber darf ich dir mal was sagen was mir aufgefallen ist…” an, aber das bringt auch nicht viel.
Sie kann mit der Kritik halt nicht umgehen.
3 Antworten
Ach, lass doch. Mütter und auch Väter sind in deinem Alter immer peinlich.
Ja, das meinte ich ja. Dann sie einfach über diese Punkte hinweg.
Mach dir nix draus, man kann Erwachsene nur mehr schwer ändern.
Mein Vater ist 63 ich bin 37. Wir machten vor kurzem einen Familienausflug, waren mit dem Zug unterwegs, standen auch an U-Bahn Stationen rum... Und er hat dabei teilweise angefangen sich homophob, judenfeindlich, rassistisch und sexistisch zu äußern. Lautstark, dass es auch ja keiner überhört...
Da ich weiß, dass ein "Hältst du jetzt endlich die Klappe, bevor du gleich noch ein Messer drinstecken hast?!" nicht hilft.... habe ich einfach so getan als würde ich ihn gar nicht kennen. Das war echt fremdschämen pur...
Du sollst deine Mutter nicht erziehen. Das geht nur in eine Richtung - Eltern erziehen Kinder und nicht umgekehrt.
Akzeptiere sie.
Ich find meine Mutter an sich gar nicht peinlich. Also ich hab kein Problem mit ihr draußen gesehen zu werden und schäme mich nicht für sie. Aber es gibt trotzdem bestimmte Punkte die halt bisschen schwierig sind.