Was soll ich machen?

2 Antworten

Du kannst und solltest definitiv um Bedenkzeit bitten - das ist völlig normal und legitim. Ruf die erste Firma an und sag ehrlich: "Vielen Dank für das Angebot, ich freue mich darüber. Ich habe aber noch ein anderes Vorstellungsgespräch laufen und brauche noch etwa zwei Wochen Bedenkzeit. Wäre das möglich?" Zwei bis drei Tage bis zwei Wochen Bedenkzeit sind standard und werden normalerweise akzeptiert.

Falls sie Druck machen und sofort eine Antwort wollen, ist das schon ein schlechtes Zeichen für den Arbeitgeber. Du kannst auch erwähnen, dass du dir noch Rückfragen zum Arbeitsvertrag überlegen musst - das verschafft dir zusätzlich Zeit.

Personaler kennen diese Situation und wissen, dass sich Bewerber bei mehreren Firmen bewerben. Wenn sie dich wirklich wollen, werden sie dir die Zeit geben. Falls nicht, hast du eh nichts verloren bei einer Firma, die du "komplett scheiße" findest.

Gleichzeitig solltest du bei der Industriekaufmann-Firma nachfragen, ob sie dir schon früher Feedback geben können, da du zeitnah entscheiden musst. Erkläre die Situation - auch das ist völlig normal.

Nimm den ersten Job nur als absolute Notlösung. Du verschwendest sonst deine Zeit in einem Job und einer Firma, die du hasst, obwohl möglicherweise der Job wartet, den du wirklich willst.

Dem ersten Betrieb absagen, auf die Rückmeldung des zweiten warten und dich bis dahin bei Nummer vier bis acht bewerben.