Was soll ich machen ...?

6 Antworten

Grundsätzlich hat deine Mutter Recht. Es zählt unter ihr Selbstbestimmungsrecht, ob sie sich schlagen lässt, oder nicht. Insofern darf sie auch bei einem gewalttätigen Partner bleiben und andere können nichts gegen ihren Willen tun.

ABER: Gewalt unter Eltern ist auch eine Form von Kindeswohlgefährdung. So wie sie für ihr Leben entscheiden kann, dass sie in einer gewaltvollen Beziehung verharrt, so kannst du darüber entscheiden, in keinen gewalttätigen Elternhaus aufwachsen zu wollen. Bzw. in dem Fall greifen sogar höhergestellte Gesetze. Insofern ist der Ansprechpartner für dich das Jugendamt. Keine Angst - hier fängt es immer mit Beratungsgesprächen an. Du wirst auch hier nicht gleich aus der Familie geholt. Aber die fachkräfte können deiner Mutter eher die Augen öffnen und ihr auch klar machen, dass es eventuell auch eine Entscheidung zwischen Partner und Kind ist.

Sollte eine akutsituation eskalieren und du dich überfordert fühlen und keinen anderen Ausweg mehr wissen, darfst du natürlich auch die Polizei informieren. Dafür ist sie da, dann deeskalierend einzuwirken und die Streitparteien zu trennen (dein Vater würde dann erstmal ein vorübergehendes Wohnungsverbot bekommen). Auch hier ist es natürlich so, dass diene Mutter grundsätzlich bei ihrem Ehemann bleiben darf. Aber auch die Polizei ist beratend tätig und muss an Fachstellen verweisen und kontakte herstellen. Und durch das Verbot, die Wohnung (für bis zu 14 TAge) zu betreten, wird Zeit gewonnen, um das nötigste zu regeln.

Ruf das Jugendamt an und schildere deine Situation, bitte sie konkret um Hilfe. Deiner Mutter kannst und musst du nicht helfen, das muss sie selbst machen, aber deine Sicherheit ist ebenfalls wichtig. Und ja, wenn dein Vater sie oder sonst jemanden schlägt, kannst du natürlich die Polizei anrufen. Viel Glück für dich

Bitte beachte, dass dies hier kein Forum für derartige Probleme ist. Hier kann Dir niemand helfen.

Wie alt bist Du? Voll- oder minderjährig?

Du brauchst dazu professionelle Hilfe von außen......also wenn es wahr ist, was Du schreibst.........guck mal:

Die lokalen Jugendämter sowie Erziehungs- und Familienberatungsstellen bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Rat und Hilfe in Krisensituationen an. Über die jeweiligen Angebote geben die Städte und Gemeinden Auskunft, etwa auf ihren Internetseiten.
Unter der Nummer 116 111 erreichen ratsuchende Kinder und Jugendliche die Hotline von Montag bis Samstag jeweils von 14 bis 20 Uhr. Das Beratungsangebot ist kostenlos und auf Wunsch auch anonym.

Du kannst da anrufen - aber bitte tue das, wenn Dich keiner dabei überraschen kann.

Gibt es einen nahen Verwandten, der davon weiß und Deiner Mutter und Dir helfen kann?

Die Polizei kann auch helfen.....iich denke aber, es wäre gut, Leute anzusprechen, die darauf spezialisiert sind.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo leon13gn,

Gewalt ist abselut nicht ihn Ordnung egal was deine Mutter sagt denn wenn es so weiter geht könntest du im schlimmsten Fall ihn die Fronten geraten! Hier ein paar wichtige Dinge 1. Zihe dich zurück wenn du merkst das was passiert könnte! 2. Miche dich auf keinen Fall ein du musst dich selbst schützen! 3. Rede mit jemandem darüber ich rate dir mit der Polizei darüber zu reden und deine Ängste zu eusern sie werden dafür sorgen das dir nichts passieren wird! 4. Genau das ist wichtig ich weiß das du deine Mutter liebst aber du bist am wichtigsten und du musst ihn sicherheit kommen das du nicht selbst vileicht noch verletzt wirst und das soll mann nie mals ausschließen!

Mit freundlichen Grüßen und viel Glück dir hoffentlich passiert dir nichts!

Es ist nicht okay dass dein Vater, deine Mutter schlägt!! Sie redet sich das selbst ein, Gewalt ist niemals okay.

Ruf die Polizei!!!! Alles gute dir/euch!!!!