Was soll ich hier tun?
Ist schwierig zu erklären, aber auf dem Foto sieht man dass bei meinem MTB das kleine Zahnrad (schaltröllchen oder so) zu nah an der Kassette (dem großen) ist. Was soll ich da tun (die b-Schraube hab ich schon adjustiert, ist aber trotzdem so)
3 Antworten
Sorry, die Fotos sind ungeeignet, um damit etwas zu beurteilen.
Wir sehen den Kettenverlauf nicht, da der Ausschnitt zu klein ist.
Wir sehen Schaltkäfig und Rollen nicht komplett.
Wir sehen nicht, ob das Hinterrad korrekt eingespannt ist.
Was ich erkenne, sind völlig verdreckte, ungepflegte Komponenten (Kette und Schaltröllchen), möglich, dass daher das Problem kommt.
Bei dieser Schaltwerk-Bauart wird das obere Schaltröllchen auch weiter vom Ritzel weg gedreht, wenn der Kettenspanner nach vorne geht um die Kettenlänge bei z.B. einem größeren Ritzel auszugleichen. Dementsprechend stellt automatisch und zwingend der korrekte Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel ein.
Jedenfalls, wenn die B-Schraube korrekt eingestellt ist, die Kettenlänge stimmt und das Schaltwerk nicht verbogen oder sonstwie verändert ist.
Was davon nicht der Fall ist, weißt du besser als wir.
Hast du den Block gewechselt oder die Kette in der Länge verändert? Das sieht tatsächlich zu eng aus.
Wenn es mit diesem Setting schon mal funktioniert hat, dürfte das Schaltwerk in einem der Gelenke schwergängig sein.