Was soll ich (heute) mit meinem Pony machen ;)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine total außergewöhnliche und revolutionäre Idee: einfach mal klassische, konzentrierte, zielführende und gute Basisarbeit in der Dressur. Am besten noch unterstützt von qualitativ exzellentem Unterricht.

Das braucht auch keine 2-3 Stunden, denn bereits 45 Minuten ambitionierte Dressurarbeit bringen die meisten Reiter an ihre körperlichen Grenzen. Das scheint aber zur Zeit in weiten Teilen des Reitsports ja doch ziemlich aus der Mode gekommen zu sein.

Heutzutage scheint es wichtiger zu sein, dass man als Reiter Fun hat, als dass tatsächlich für den Muskulaturaufbau, die Beweglichkeit und die Ausdauer trainiert werden...... Sorry, aber mir als klassischem Dressurreiter, der gerne auch mal entspannt eine Runde durchs Gelände dreht und dessen Pferde Werdegang und Pferdekumpel haben, geht einfach dieses ganze Bodenarbeits - und Wir-gehen-nur-noch-mit-unseren-Pferden-spazieren-Gezippele irgendwie auf den Geist, weil ich immer mehr schlecht bemuskelte, unterhalsige und konditionell minderausgestattete Pferde sehe.

Nicht dass man mich falsch versteht - ein Pferd muss nicht jeden Tag auf Teufel komm heraus gearbeitet werden. Und es gibt durchaus Pferde, die brauchen ein ganz anderes Pensum und Programm als zum Beispiel meine. Auch die Auffassungen von Reitern variieren. Und solange ein Pferd dabei gesund und munter ist, ist das auch komplett in Ordnung und jedem selber überlassen.

Aber wir sollten unsere Pferde oftmals nicht so vermenschlichen. In der Regel benötigen Pferde, wenn sie ausreichend Werdegang und Kontakt zu Artgenossen haben, keine Langeweile-Bespaßung durch ihren Menschen. Pferde sind nämlich durchaus damit zufrieden, wenn sie im Rahmen ihrer Herde chillen, sich gegenseitig beknabbern, grasen und rennen können.

erstmal gründlich putzen,

15 min TTOUCH, 15Min Spaziergang DURCH hohes GRAS/KRAUT, damit er die Hufe gut hebt

wie wäre es dann mit Intervaltraining für EUCH BEIDE
gemeinsam immer ca. 25 oder 50m gehen und dann laufen(du bestimmst das Tempo) und wieder gehen usw?

und dann an der HAnd grasen lassen

so mache ich das gerne, wenn ich genug Zeit habe

bei weniger Zeit:
durchs hohe Binsenkraut führen für 10Min, Beine kräftig bürsten

bis der Schmied kommt ggf noch etwas Trail(im schritt) an der HAnd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spaziergang

Gelassenheitstraining (Regenschirm, Plane, Stangensalat, etc.)

Doppellonge

Fahren vom Boden

Zirkuslektionen außer Steigen

Ich würde, je nachdem wie brav sie beim Hufschmied ist, davor nochmal richtig auspowern lassen.

Am besten geht das mit einem langen Ausritt, steil bergauf und bergab.
Sowie viele Galoppstrecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Prinzip her kannst du alles mögliche machen. Wenn du was am Boden machen möchtest, kannst du dir auch einen kleinen Parcours aus Pylonen, Stangen u.ä. aufbauen - hier kannst du selbst kreativ werden. Einfach mal was auf den Platz legen, entweder mal ein Quadrat, eine Gasse, ein Kreis, und dann schauen, was man damit so alles machen kann. z.B. eine Gasse kann man nicht nur zum durchgehen nutzen, sondern auch zum Drüber oder seitlich über die Stangen, vorwärts und rückwärts, ...

Also Stell dir einfach mal etwas hin, wärme dein Pferd im Schritt auf (vll. über einen Spaziergang?) und aktiviere die Kreativitätsader in dir! Das geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin