Was soll die Karikatur ausdrücken?

3 Antworten

Eigentlich steht in der Karikatur schon alles drin. Es gab einen Anschlag in Paris (Terror in Paris). Das hat der Minister links als Anlass genommen, die Vorratsdatenspeicherung weiter voranzutreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Person links stellt den damaligen Innenminister DeMaizière dar.
Mit der Karikatur soll ausgedrückt werden, dass die damalige Krise anlässlich des Terroranschlags in Paris politisch gesehen dazu genutzt wird, eine Aufweichung des bis dahin bestehenden Datenschutzes (hinsichtlich vom Telefon-, bzw. Internetdienst-Provider gespeicherter Verbindungsdaten) zu rechtfertigen und zu bewerkstelligen.

Der rechts hinter der Zeitung ist der "Deutsche Michel" , siehe Wikipedia "Deutscher Michel", scheinbar wird der Deutsche schon seit 1840 in Karrikaturen als Schlafmütze dargestellt, was ja auch zu Frau Kanzlerin "Wir schaffen das" M. einen sehr aktuellen Gegenwartsbezug herstellt.

Woher ich das weiß:Recherche