Was möchte der Zeichner mit dieser Karikatur ausdrücken?

6 Antworten

Daddy ist wohl so um die 45 bis 55 Jahre alt und hat inzwischen einen Sprössling. Er war früher selbst mal Punk. Das ist an seinem Irokesenschnitt zu sehen. Der Leitspruch der Punks war und ist noch immer "Punk is not dead" - "Punk ist nicht tot".

Der Sprössling hat auch einen Irokesenschnitt. Seine Aussage lautet "Punk is not dad" - "Punk ist nicht mein Vater" im Sinne von "Mein Vater ist nicht (mehr) Punk". Das ist etwas sarkastisch, da die Punk-Bewegung den jugendliche Leichtsinn und die Anarchie gegen das Establishment braucht, um richtigen Punk zu sein. Sein Vater hingegen trägt einen Schlips und ist damit quasi Teil des Establishments.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist ein Wortspiel

dead = tot

dad = Kurzform für Daddy, Vater

passend weil die Punk Bewegung eine Bewegung der Jugend war die provozieren wollte, und sich gegen die Eltern und das Establishment auflehnen wollten.

Nur ist das ein paar Jahre her, die Protagonisten gehen heute aufs Rentenalter zu, (oder haben sich totgesoffen) und sind längst selber Establishment, und wenn der Vater Punkmusik hört, ist das kaum etwas, was der Sohn als revolutionär empfinden wird. Alice Cooper spielt mit Donald T Golf, Campino wird auch bald 60

Hat früher gesungen: "ich bin noch keine 60" ... und das Thema "ob das noch Punk ist" auch mehrfach in seinen Liedern thematisiert "

Schreibe ich als 60jähriger Punk- und Hardrock-Fan :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, dass der Kleinere das, was der Größere sagt, sich zu Herzen nimmt, dass es ihn beeindruckt und es nachahmt.

Dad war früher Punk, nonkonformistisch. Heute ist er etabliert, trägt Bügelfalte und die Punkfrisur nur noch wie eine Trophäe. Sein Spruch ("not dead") hat Museumswert. Der Sohn hat das irgendwie durchschaut. Sein KALAUER ("not dad") sagt etwas über den Vater, nicht über Punk.

Der Vater unterstützt den Punk und sein Sohnemann findet es nicht gut für den Vater.