Was soll der Text in der Sprechblase von der Karikatur darstellen?

 - (Geschichte, Karikatur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 "The KING of BROBDINGNAG, and GULLIVER. -- Vide Swift's Gulliver: Voyage to Brobdingnag" The King says to Napoleon: "My little friend Grildrig, you have made a most admirable panegyric upon yourself and Country, but from what I can gather from your own relation [i.e. story] & the answers I have with much pains wringed & extorted from you, I cannot but conclude you to be one of the most pernicious little odious reptiles that nature ever suffer'd to crawl upon the surface of the Earth".

 „Der KÖNIG von BROBDINGNAG, und GULLIVER. -- (Siehe Gullivers Reisen, Teil 2). Der König Georg III. sagt zu Napoleon: „Mein kleiner Freund Grildrig, Du hast eine äußerst bewunderungswürdige Lobrede auf Dich und Dein Land gehalten, aber was ich Deiner Erzählung entnehme & die Antworten, welche ich Dir mit großer Mühe Dir abzwang, daraus kann ich nur schließen, dass Du eins der schädlichsten und abscheulichsten kleinen Reptile bist, welche die Natur je auf der Oberfläche der Erde erleiden musste.“

Übersetzung

siehe auch wiki

oder da

The King of Brobdingnag, and Gulliver | Recent Antiquarian Acquisitions (wordpress.com)

Der König spricht zuerst in besonders höflicher und gestelzter Sprache zu Napoleon und sagt ihm am Ende, dass er "eines der schädlichsten, kleinen, abscheulichen Kriechtiere/Reptilien sei, die je auf der Oberfläche der Natur herumgekrochen sei."