Was soll der dumme Spruch "Wer es in Deutschland nicht schafft, schafft es nirgendwo"?

4 Antworten

Nein im Ausland kann man immer einen anderen Weg gehen. Die Armut und die Suche machen es möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

In Deutschland hat man so viele Chancen.

Freie Bildung, ein soziales Auffangnetz, Kindergeld, Eind Gutes Gesundheitssystem, überall Mangel an Auszubildenden und Studierenden….

also Ja: es ist extrem einfach in Deutschland sich ein gutes Leben auf zu bauen, wenn man nicht Faul ist und für seine Ziele Arbeitet

Mangoentsafter
Fragesteller

Du hast die guten Punkte genannt. Vielleicht kommen die aber nicht für jeden in Frage und die schlechten sind ein Nachteil für eine Person.

Mangoentsafter
Fragesteller
@Saralarah

Zum Beispiel Schufa. Ich habe eine negative und kriege jetzt drei Jahre lang keine Wohnung, kein Bankkonto, keinen Handyvertrag, keine Kreditkarte und kann nichts auf Raten bestellen.

Mangoentsafter
Fragesteller
@ntechde

Warum weichst du durch eine Gegenfrage aus? Es sind für mich schlechte Bedingungen und somit habe ich es überall besser als in Deutschland.

ntechde  28.01.2024, 15:59
@Mangoentsafter

Na dann mach doch! Ich weiche nicht aus, ich habe nur Ursache und Wirkung in die richtige Reihenfolge gebracht! Und glaub doch bitte nicht, dass im Ausland alle auf Dich warten. Einrichtungen wie die schufa gibt es überall!

Saralarah  28.01.2024, 15:59
@Mangoentsafter

dann Wander aus? Ja, Schufa kann Fehler machen aber meistens liebt das eher daran, dass die Person nicht mit Geld umgehen kann🤷🏼‍♀️

Mangoentsafter
Fragesteller
@Saralarah

Selbst wenn ich große Fehler gemacht hätte, ändert das nichts daran, dass meine Zukunft hier gravierend schlecht zu organisieren ist. Somit ist der Spruch aus meiner Hauptfrage dämlich.

Saralarah  28.01.2024, 16:01
@Mangoentsafter

Ziemlich ironische Antwort 💀 jemanden beschuldigen mit einer Gegenfrage auszuweichen… während man mit einer Gegenfrage ausweicht😂 HAHA hab ich auch noch nicht gesehen

Saralarah  28.01.2024, 16:03
@Mangoentsafter

Du bist wütend auf Deutschland weil du dir nicht eingestehen willst, dass du schuld an deiner Situation bist. In dem Fall trifft der Satz zu 100% zu

Mangoentsafter
Fragesteller
@Saralarah

Wir bleiben bei dem Hauptthema. "Wer es in Deutschland nicht schafft, schafft es nirgendwo." Das ist falsch. Weil ich hier drei Jahre blockiert bin. Somit ist es überall leichter für mich.

Saralarah  28.01.2024, 16:19
@Mangoentsafter

Dann viel Glück woanders 💪🏼 noch kannst du dem Spruch das Gegenteil beweisen, also ran an die Sache :)

Mangoentsafter
Fragesteller
@Saralarah

Danke. 😊

Ich bin so froh das Desaster in Deutschland nicht mehr miterleben zu müssen. Jeder ist seines Glückes Schmied.

eivelime  27.04.2024, 17:41

Ein soziales Auffangnetz? Gibt es etwa noch ein Deutschland, von dem ich nichts weiß?

Die "Bedingungen" hätte ich gern mal erklärt.

Und im Ernst: Die Möglichkeiten in Deutschland sind eigentlich verdammt gut. Man muss allerdings "wollen" und den Hintern hoch kriegen. Dann geht schon eine Menge!

Es hat übrigens einen Grund, warum Leute ins europäsche Ausland gehen, um dort zu arbeiten. Sie sind dort hochwillkommen. Und das nicht weil sie faue Rumhänger wären.

Ja, man kann ein paar Dinge bemängeln - aber das ist hier nicht gefragt!

Mangoentsafter
Fragesteller

Zum Beispiel Schufa. Ich habe eine negative und kriege jetzt drei Jahre lang keine Wohnung, kein Bankkonto, keinen Handyvertrag, keine Kreditkarte und kann nichts auf Raten bestellen.

Mangoentsafter
Fragesteller
@ntechde

Die Schufa hat einen Score der sich nach einem Algorithmus richtet der andere Menschen zu Rate zieht die eigene Kreditwürdigkeit zu bemessen. Das ist unseriös.

Sage du mir warum unter diesen Bedingungen Deutschland für mich das beste Land ist eine Zukunft aufzubauen.

ntechde  28.01.2024, 16:01
@Mangoentsafter

Aha. Dann erzähl mal, wie Du ohne eigenes Zutun zu einem schlechten Schufa-Score kommst. Lüg Dir doch nicht in die eigene Tasche. Okay, kannst Du machen, aber es wird Dir nicht helfen.

Mangoentsafter
Fragesteller
@ntechde

Wir bleiben bei dem Hauptthema. "Wer es in Deutschland nicht schafft, schafft es nirgendwo." Das ist falsch. Weil ich hier drei Jahre blockiert bin. Somit ist es überall leichter für mich.

ntechde  28.01.2024, 16:07
@Mangoentsafter

Dann schwafel nicht lange rum sondern trete den Beweis für Deine Theorie an: Geh hin, wo immer Du möchtest und zeig Deinen Erfolg!!!

Der stellt sich allerdings nicht durch jammern ein. Nirgendwo!

Und bis zu Deinem Beweis des Gegenteils gilt der Satz!

Das sollte man nicht verallgemeinern. Vielleicht sollte der Satz lauten,"wenn ich in Deutschland nicht schaffe, schaffe ich nirgendwo", klingt glaubwürdiger.

Mangoentsafter
Fragesteller

Das ist doch das gleiche.