Was sind ziemlich einfache Studiengänge mit guten Zukunftsaussichten?

5 Antworten

Ich denke so gut wie alle technischen Studiengänge haben Zukunftschancen. Also wenn du Ingenieur, Wirtschaftsingenieurswesen, Physik, Mathe oder Informatik studierst wirst du bestimmt gute Zukunftsaussichten haben. Der CEO von Tesla, Elon Musk hat sich auch zu Studiengängen mit Zukunftschancen geäußert. Falls an seiner Meinung Interesse hast kann ich dich auf ein Youtube Video verweisen.

https://www.youtube.com/watch?v=IXz3rBsVark

Du hast ja nach einem "einfachen" Studiengang gefragt aber ich denke das hängt mit deinen Stärken und Schwächen zusammen. In Endeffekt würde ich das studieren, wobei du am meisten Freude dran hast, was dich am meisten Interessiert und wo du auch deine Stärken siehst.

Ein einfacher Studiengang, der leicht zu bewältigen ist mit guten Jobaussichten und guten Verdienstmöglichkeiten ...

Ist das möglicherweise schon ein Widerspruch in sich selbst ?

Wenn es das gäbe, dann würden sich doch alle auf diesen Studiengang stürzen mit der Konsequenz, dass ...
● es viel mehr Bewerber als Studienplätze gibt
● ein hoher NC das Annahmeverfahren regeln muss
● viele Absolventen auf den Arbeitsmarkt strömen
● ein Überangebot an Stellenbewerbern entsteht
● die Nachfrage am Arbeitsmarkt fällt
● die Verdienstmöglichkeiten sinken (Prinzip: Angebot und Nachfrage)

Als möglichen Tipp für dich fällt mir da eigentlich nur BWL ein.
Aber auch da wird einem im Studium nichts geschenkt. Und die Konkurrenz am Arbeitsmarkt ist groß, weil so viele das studieren.

Was "einfach" ist, ist erstmal individuel. Man kann am besten dass aufnehmen was einem auch interessiert.

Du solltest deinen Studiengang daher nach deinen stärken und Interessen auswählen. Natürlich solltest du dich auch darüber informieren welche Chancen du damit später haben wirst. Hierfür gibt es aber Studienberatungen.

Informatik; BWL... die sind alle recht einfach mit stabilen Zukunftsaussichten; Jura am Anfang noch.... später ist es dafür richtig knackig!

JutenMorgen  31.05.2016, 18:29

Studierst du Informatik?

Ich nämlich schon und ich würde es nicht gerade als einfach beschreiben :D
Zumindest nicht an der TUGraz...

Zukunftsaussichten ist da wieder ein vollkommen anderes Thema. Ich denke, viel zukunftsorientierter geht es nicht...

Liebe Grüße, JutenMorgen

Lostguy123  30.10.2022, 08:08
@JutenMorgen

Und,hast du das Informatikstudium geschafft?Was machst du jetzt beruflich?

Rubezahl2000  31.05.2016, 19:10

Informatik einfach ???
@Chrisgang, du beliebst zu scherzen ;-)
Informatik gehört mit zu den schwierigsten Studiengängen!

Chrisgang  03.06.2016, 20:51
@Rubezahl2000

Ich Studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit schwerpunkt Software Engeneering und finde die Vorlesungen die ich am Informatik-Lehrstuhl besuche um eine gute Ecke einfacher, als die im Maschinenbau, ja!

Es ist aber definitiv eine subjektive Einschätzung und ich möchte keinesfalls Allgemeingültigkeit für meine Aussage proklamieren!

Ein ernsthaftes Studium ist immer mit viel Arbeit verbunden.