Was sind Vor- und und Nachteile, ein Kpop Trainee/Idol zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Vorteile:

  • Man wurd wahrscheinlich berühmt(je nach Entertainmebt)
  • Man kann andere Kpop Idols aus dem Entertainment oder Events sehen(vllt auch bei Dance Challenges)

Nachteile:

  • Diäten(manchmal sind sie viel zu übertrieben wie z.B bei Momo das mit dem Eiswürfel Diät)
  • Viele haben dafür hart gearbeitet und meinten, dass sie stress hatten und durchgearbeitet haben
  • Man kann die Familie nicht mehr wieder sehen in echt. Oder selten, aber manche sehen sie nur bei den Konzerten
  • Viele haben Heimweh bekommen(wie Rose😥)
  • Man kann unterdruck gesetzt werden, wenn man nicht gut genug tanzt(wie z.B Rami aus Babymonster hat geweint, weil der Produzent glaube ich(ka😭) was bei ihrem Tanz gesagt hat. Ich glaube man nennt es so. Oder wie bei Chaewon aus Le sserafim, da hat sie auch geweint, weil die Mentorin meinte, dass sie nicht genug Energie gibt beim Tanzen und das auf eine strenge Art. Angeschrien hat sie Chaewon natürlich nicht
  • Falls man viel zu hässlich ist für das Entertainment(SM Netertainment achtet dadrauf) dann kann es sein, dass man eine OP machen muss. Heutzutage aber eher weniger
  • Hater: es gibt verschiedene Hater. Es gibt Hater die andere Idols haten, wenn sie etwas kleines falsch gemacht haben. Es gibt Hater, die haten, weil das Kpop Idol zu beliebt/hübsch ist. Es gibt Hater die haten, weil die Idols hässlich oder untalentiert sind. Und noch andere... zu den Ships kommen wir direkt!
  • Ships: Ships können sehr schlimm sein. Es kann zu Hate führen, aber zu sehr schlimmen. Es gibt Ships wie Taennie(Taheyung aus BTS + Jennie aus Blackpink) oder Hyunlix ein Freundschafts Ship(Hyunjin + Felix beide aus Skz) Jennie hat sehr viel Hate bekommen wegen den Ship und wurde mal von Taehyung ausversehen(habe ich so gehört) auf Insta gefolgt. Natürlich hat sie noch mehr Hate bekommen. Aber wieso kriegt man dafür hate? Ich verstehe es nicht... bei den Ship Hyunlix hat Felix Mirdbedrohungen bekommen und eine Chinesin bei einem Fanmeeting in China wollte Felix umbringen. Aber ich habe auch gehört, dass eine Felix mit einem Laser erblinden wollte
  • Gefahr- du weißt Bescheid wieso 🫡🔫 Sasaengs(Fans die süchtig sind nach Idols oder Groups, habe ich so verstanden) hat mal einen Member aus einer Group vergiftet...
  • Angefasst-nicht sexuell angefasst, sondern angefasst von den Fans, wenn man z.B bei einem Flughafen ist. Dann muss man durch die ganze Menschenmenge. Dadurch rennen viele Fans den Idols hinterher und joa... ein Bodyguard hat sogar einen Fan geschubst😭💀
  • Das Entertainment entscheidet mamchmal, ob du was machen darfst oder nicht. Z.B Rose aus Blackpink durfte keinen Collab mit Bella Poarch machen-_- und musste ihre Solo Songs für 2 Jahre verstecken! Oder eher darauf warten

Bei dem Hate ist es so, dass jeder Künstler(egal ob Kpop Idol oder nicht) hate bekommt. Es ist leider so...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2021 Blink🖤💗 und neverland🩶💜
liliks  07.01.2024, 09:05

vorteile:

2mini dinge die nur manchmal vortreten 😭

nachteile:

*zählt gefühlt meine halbe familie auf*

MooncatSoLf623  07.01.2024, 11:35
@liliks

HAHAHAHAHAHAHAHA😭😭😭

LEIDER SO

Meinst du mit deiner Familie auch tanten, onkels usw...?

liliks  07.01.2024, 13:58
@MooncatSoLf623

nee😭 ich kenne nd mal alle meine cousins auf familienfeiern lerne ich immer neue Leute kennen

"das ist dein cousin *bababajshaha*"

ich wusste nd mals das diese personen existieren. bestimmt sind das nd mal meine cousinen und cousins

MooncatSoLf623  08.01.2024, 14:24
@liliks

HÖÖ

Ne ich meine nur Eltern und Geschwusternt Tanten und Onkels usw...

liliks  08.01.2024, 14:30
@MooncatSoLf623

KEINE AHNUNG. JEDES MAL KOMMEN NEUE DAZU GEFÜHLT

warte ich zähle kurz. aber meinw familie ist so kompliziert

weil

der vater von meinem Cousin

ich sag dir prvt weil das dauert zu lange

MooncatSoLf623  08.01.2024, 14:32
@liliks

Du hast also 1450 Vater umd 3640 Mütter? Da es viele Mütter gibt hast du dann ca. 1297 Geschwister und deine Eltern können alle auseinander halten außer dich, weil du das Mittelkind bist, habe ich s richtig verstanden?

MooncatSoLf623  09.01.2024, 15:08
@liliks

ASO ICH HAB MIR IMMER VORGESTELLT DAS DU ÄLTERE BRÜDER HAST HAHAHAAHHA

Vorteile:

- du wirst berühmt und viele kennen dich und du hast sehr viele Fans, die dich lieben

- du hast mehr Kontakte und vielleicht auch mehr Freunde

Nachteile:

- du musst strenge diäten machen und wirst unter Druck gesetzt dem Schönheitsideal zu entsprechen. (Z.b hat Momo von Twice eine Woche nur Eiswürfel gegessen und 7 kilo in 7 Tagen abzunehmen, weil sie sonst nicht genommen würde. Auch IVE wonyoung hat sehr viel abgenommen und kurzer Zeit und nur eine Gurke am Tag gegessen.) Du musst also jederzeit bereit sein eine strenge Diät zu machen und diese auch durchzuziehen und ein Gewicht zu halten. Als ideal muss man wenn es geht unter 49 kg wiegen unabhängig welche Größe. Viele Idols sind untergewichtig und haben ihre Periode nicht mehr. Viele z.b IU litten unter Essstörungen wie Bulimie oder Magersucht. Hilfe zu bekommen ist da sehr unwahrscheinlich, weil in Korea es sich oft nicht gehört über psychische Probleme zu reden. Die Agenturen kontrollieren dein Gewicht und du musst Diäten machen wie z.b nur drei Äpfel pro Tag. Obwohl man das eigentlich nicht mehr Diäten nenne kann, sondnner hungern. Gesund ist das absolut nicht, aber den argenturen ist deine Gesundheit so gut wie egal. Hauptsache man ist optisch perfekt.

- du musst ggf Schönheitsideal ops machen, wenn du nicht dem Ideal entspricht und wenn du dich weigerst, dann wirst du rausgeschmissen oder zumindest bekommst du hate, wenn du nicht den schonheistidealen entsprichst und bist unbeliebter.

- du bekommt hate im Internet und hast toxische Fans und wirst wegen viele Dingen die unnötig sind gehatet (z.b wird IVE wonyoung nur gehatet, weil sie einmal eine Erdbeere mir zwei Fingern gegessen hat.) Also musst du aufpassen was du tust und darfst dir keinen Fehltritt erlauben und musst alles immer perfekt machen.

- die Agenturen haben die Kontrolle über dich und dürfen mir dir machen was sie wollen und dich auch zu den Dingen zwingen die du vielleicht nicht magst. (Z.b musst du Outfits tragen, die dir nicht gefallen oder zu freizügig sind, du musst ggf deine SingStimme verstellen und darfst über deine Haarfarbe nichts entscheiden und die Arentur darf entscheiden wie du dich verhalten musst)

- es gibt Stalker und sasaengs die dir auch schlimme Dinge antun können, wenn du nicht aufpasst (z.b hat ein Sasaeng einem Idol einmal Sekunden Kleber in den Orangensaft getan und das Idol hat nicht aufgepasst und den dann getrunken und musste ins Krankenhaus und hat dann immer noch Schäden davon getragen. Außerdem machrn Stalker private Fotos von dir und können dir immer folgen.)

- Bodyshaming und ggf mobbing. Bodyshaming kommt häufig vor, wenn man mal ein bisschen zunimmt oder so. Z.b wurde IVE Liz extrem body geshamed, weil sie nur ein bisschen zugenommen hat und normalgewichtig war. Normalgewicht wird als zu fett betrachtet und man muss so dünn sein wie möglich. Auch mobbing kommt ab und an mal vor, da z.b AOA Jimin Mina gemobbt hat in der Gruppe und das bis zum Suizidversuch. Auch mobbing vom toxischen Fans ist nicht selten. Z.b wurde Sulli von FX auch im Internet niedergemacht.

- stress und stressige Arbeitspläne die bis zu Depressionen führen können. Einige Idols haben sich schon umgebracht z.b Gohara, sulli und Moobin😭😭😭😭😭 auf grund von Mobbing und Depressionen. Außerdem kollabieren viele Idols auf der Bühne wegen Erschöpfung.

- du hast wenig Privatsphäre und das Entertainment kann jederzeit alles kontrollieren was du machst und auch dein Handy und deine Beziehungen und deine Social media accounts.

- wenig schlaf (teilweise nur 3 - 4 Stunden) aufgrund des Arbeitspensums.

- Verträge mit dem Entertainment und ungerechte Bezahlung. (Du hast große schulden teilweise und die Argenturen beuten dich aus und sie bezahlen dich teilweise unfair. Dir wird die Ausbildung zum Idol bezahlt und die chance ist sehr gering, dass du debütierst. Dann hast du hohe schulden die du dann zurückzahlen musst.)

Sagen wir mal so. Es gibt mehr Nachteile als Vorteile. Viel mehr. Würdest du wirklich berühmt werden für so einen hoheln preis, aber dafür so viel leiden müssen, dass das berühmt sein auch nicht mehr schön ist?

P.s eigene Erfahrung ist das nicht, da ich zum Glück kein traniee bin, aber ist alles recherche und wissen.

L.g

Enhypen203  06.01.2024, 11:32

Bro die nachteile stimmen nicht ganz. Früher musste man diese diät machen aber jetzt muss man nicht.

Sunoo aus Enhypen wurde von seinen eigenen fans gemobbt nur weil er angeblich dick ist. Was überhaupt gar nicht gestimmt hat. Dann wollte er eine diät machen und das war freiwillig. O.K?

Und es gibt einen kpoper der ein bisschen übergewichtig ist aber seine stimme ist super krass. Also das stimmt überhaupt nicht okay. Und die vorteile stimmen halbwegs den man ist nicht nur berühmt..., sondern man findet auch coole freunde und beste freunde.

Also das ist verletzend. Ich hasse hater besonders kpop hater. Lass es einfach. Du hast doch bestimmt was besseres zu tun als nur zu haten also echt😭😭😭😭😭😭

Jake💙💙💙💙

Heartstopper7  06.01.2024, 15:32
@Enhypen203

Ehm doch, die Nachteile stimmen zum grössten Teil.

Ausserdem ist sie kein Kpop hater nur weil sie weiss welche Nachteile es in der Kpop Branche gibt🙃

Ja, Sunoo hat freiwillig eine Diät gemacht. Heisst das jetzt, dass das gesagte nicht stimmt? Besteht die Kpop Branche nur aus Sunoo? Nein.

Eigentlich alle Idols sind super dünn, sobald sie ein normales Gewicht erreichen, müssen sie eine Diät machen, ob sie wollen oder nicht.

Das stimmt, man ist nicht nur berühmt :)

Irgendwie hörst du dich wie ein Baby Kpop Stan an😅

Das das sie in der Antwort geschrieben hat, ist sicher nicht haten. Sie hat kein einziges Wort gegen irgend ein Idol gesagt💀

LinnyKpop13  06.01.2024, 15:46
@Heartstopper7

Okay sorry, nein ich bin kein Baby kpop stan, aber ich habe am Anfang halt nur gedacht, dass Berühmt sein der einzige Vorteil ist. So weit habe ich nicht gedacht. Aber ja, es gibt auch ausnahmefälle, wie bei sunoo, aber größtenteils größtenteils laut meinen Recherchen müssen kpop Idols häufig strenge Diäten machen wenn sie ein normales Gewicht haben, aber ausnehmefalle gibt es natürlich auch.

Enhypen203  06.01.2024, 15:53
@Heartstopper7

Jaaa. Ich weiß.

Aber sie hat so viele nachteile geschrieben und nur wenige vorteile, was eig. Zeigt das sie gegen kpop ist oder?

Heartstopper7  06.01.2024, 17:56
@Enhypen203

Nein, dass zeigt es nicht :)

Man könnte ja bei den Vorteilen noch schreiben man kann gut tanzen, Rappen, singen und so weiter

VORTEILE

Die Leute werden dich mögen (wenn du talentiert bist)

Viel Geld verdienen

Reisen (WORDTOUR)

Bei Fernsehshows oder Interviews teilnehmen

Neue Freundschaft entwickeln

Das allgemeines WISSEN das du berühmt bist

NACHTEILE

Es werden sicherlich Leute geben die dich nicht mögen und du must damit umgehen

Diät (stark, leicht; je nach dem COMPANY)

Wenn du aus einem anderem Land kommst du deine Familie zurücklassen

OVERTRAINEEING ( KA ob man das so schreibt)

Allgemeint HATERS

Vllt schreit mit deine Mitglieder oder Trainer/in

Vorteile: Berühmtheit

Nachteile: Hohe Erwartungen an dich, Druck, du wirst überall beobachtet (möglicherweise skandale), Toxische Beauty Standards nach denen du beurteilt wirst, im Schlimmsten Fall keine Rücksicht auf deine Gesundheit, keine Ruhe…

Leider haben manche Kpop idols schon sui*id deswegen begangen