Was sind Variable und Konstante?

6 Antworten

Variablen sind variabel, Konstanten sind konstant.

Variabel bedeutet veränderbar, konstant bedeutet gleichbleibend.

Eine Variable hat also keinen festen Wert, sondern kann diesen immer wieder ändern. Eine Konstante hat einen festen Wert und dieser bleibt auch immer so wie er ist.

Ein Beispiel für eine Variable ist x bei f(x) = 2x + 3, denn dort kann die Variable x ganz verschiedene Werte annehmen, je nachdem, was man für x einsetzt, kommt etwas anderes für f(x) heraus, der Wert von x ist variabel.

Ein Beispiel für eine Konstante ist π, denn π hat immer denselben Wert von etwa 3,1416, egal in welchem Sachzusammenhang.

LG Willibergi

Eine Variable ist ein variables Element, welches man verändern kann. Es ist "flexibel".

Eine Konstante ist ein konstantes, nicht (direkt) veränderbares Element.

Einfaches Beispiel:

f(x) = 2x + 5

2x ist eine Variable, um genauer zu sein das x selbst. Es ist ein Buchstabe, für denen du unterschiedliche Werte einsetzen kannst. Mathematisch gesehen ist es übrigens hierbei die Funktionsstelle.

Die 5 ist eine Konstante. Es ist eine Zahl ohne einen direkten Einfluss durch eine Variable. An sich kann sich die Zahl (Konstante) also nicht verändern!

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Variable verändert sich, Konstante bleibt immer gleich.

Als beispiel: Du bist bei McFit angemeldet. das ist die Konstante. Du gehts hin, wanns passt, zu unterschiedlichen Zeiten. Das ist die Variable.

Was ist eine abhängige und unabhängige Variable (Statistik)?

...zur Frage

Wenn % angegeben ist, was ist dann der konstante Faktor?

60% Was ist da der konstante Faktor? Oder anders formuliert: Man hat ein Startguthaben von 100€ und jeden Tag verringert es sich um 60% als am vorigen Tag. Was ist da der Faktor?

...zur Frage

was ist eine konstante in der mathematik?

Hallöchen :)

in mathe bearbeiten wir gerade die verschiedenen arten der quadratischen gleichungen

Im heft ist die rede von einer nicht reinquadratischen gleichung ohne konstante

Was reinquadratisch heißt weiß ich aber was ist mit der konstante gemeint ?

Danke schon mal ^^

...zur Frage

Wie kann ich in C++ eine Konstante ändern?

Wenn es geht, bitte die Lösung kommentieren, danke (Ich weiß, dass eine Konstante "konstant" ist, aber vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit, die Variable trotzdem zu ändern).

...zur Frage

Was ist eine abhängige Variable und was eine unabhängige Variable im Bezug auf die Achseneinteilung im kartesischen Koordinatensystem?

Normalerweise ist die größe die von dem anderen abhängt die abhängige Variable Betrachtet man den Zusammenhang zwischen Äpfel und Kosten kann es folgendermaßen aussehen

 Je mehr äpfel um so teurer wird es. -> Anzahl äpfel unabhängig und Kosten abhängig

 Andererseits könnte man aber auch sagen 

je mehr geld um so mehr Äpfel -> Anzahl Geldeinheiten unabhängig und Anzahl Äpfel abhängig

 kann eine unabhängige Variable somit auch abhängig sein in zusammenhang mit der Achseneinteilung im kartes. Koordinatensystem, sprich man kann die Achsen vertauschen eigentlich oder?

...zur Frage

Bei Linearen Gleichungssysteme negative Variable?

Hallo,

Ich wolle fragen, ob man bei einem Linearen Gleichungssystem eine negative Variable positiv rechnen soll. Ich meine damit die Variable vor dem Gleichheitszeichen, nicht die, welche nachdem Gleichheitszeichen kommt

z.B. I. -y = 2+x  II. y = 6+2x

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?