Was sind Synthetischer analytischer Konjunktiv in Deutsch?

1 Antwort

Synthetisch bedeutet, dass eine Form sozusagen ohne ein Hilfswort gebildet wird, also sich nur das Verb selbst verändert.

Analytisch bedeutet, dass ein Hilfswort zur Bildung der Form verwendet wird.

Insofern kann sich die Bezeichnung "synthetischer Konjunktiv" nur auf den Konjunktiv I und II beziehen, "analytischer Konjunktiv" kann dann wohl nur die sogenannte würde-Ersatzform sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv

tidy42
Fragesteller

Frage bittte

was ist der Unterschied zwischen

zielstrebig und hartnäckig?

Also beides bedeuten: Jemand, der sein Ziel verfolgt bis er erreicht und hört nicht auf bis er sein Ziel erreicht?