Kann mir jemand kurz und knapp das synthetische und das analytische Drama erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim synthetische Drama schreitet die Handlung chronologisch fort:

Exposition (Einleitung)

Erregendes Moment (Art des Konfliktes wird klar)

Steigende Handlung (Konflikt spitzt sich zu)

Höhepunkt und Wendepunkt Fallende Handlung (zeigt die Folgen der Tat, die Ausweglosigkeit der Situation)

Katastrophe (Held sühnt seine Schuld)

Beim analytische Drama liegt die entscheidende Tat bereits vor dem Beginn der Handlung. Die Handlung auf der Bühne soll die Tat aufdecken oder erklären. Grundmuster der analytischen Dramas sind der Prozeß und die Aufklärung durch einen Detektiv. Beispiele: Sophokles „König Ödipus“ Heinrich von Kleist „Der zerbrochene Krug“ H. Kipphardt „In der Sache J. Robert Oppenheimer“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung