Was sind synthetische Drogen?

7 Antworten

Synthetische Drogen sind "künstlich" hergestellt.

Ob eine Substanz synthetisch oder natürlich ist, sagt allerdings relativ wenig aus. Viele Substanzen, die man schon lange aus Pflanzen und Pilzen kennt, kann man mittlerweile auch synthetisch herstellen. Und viele Substanzen, die man nur synthetisch kannte, konnte man zwischenzeitlich auch schon in der Natur finden.

Amphetamin, MDMA und Methamphetamin konnte man meines Wissens noch nicht natürlich finden - sind also nur synthetisch bekannt.

Pilze, Meskalinkakteen wären Beispiele für natürliche Drogen, wobei man die (glaube ich) auch schon beide synthetisieren konnte.

Hallo BananeXD,

Eine synthetische Droge wäre z.B. LSD oder Crystal Meth. Diese werden chemisch synthetisiert also sind produkte chemischer Reaktionen.

Marihuana ist auf der anderen Seite eine biologische Droge die in der Natur vorkommt und nicht chemisch hergestellt werden muss.

LG

Ist Kokain auch eine synthetische Droge ? Es besteht ja aus den Kokablättern die dann erst mit Chemikalien zu Kokain wird.

0
@BananeXD

Nein, in den Blättern ist Kokain enthalten, es wird nur extrahiert. So wie wenn man THC aus Cannabis extrahiert.

Aber soweit ich weiß kann man Kokain mittlerweile auch vollsynthetisch herstellen und andere Alkaloide die in den Kokablättern vorkommen, halbsynthetisch zu Kokain umsetzen

0

Synthetisch heisst chemisch hergestellt, künstlich zusammengefügt.

Alles andere ist eben nicht synthetisch oder manchmal auch halbsynthetisch.

Beispiele:

Vollsynthetisch: Am-2201

Halbsynthetisch: Heroin

Natürlich vorkommen: LSA

Man kann by the way allerdings jede Droge davon auch vollsynthetisch herstellen. Daher kann man auch nicht sagen, dass eine Droge zwanghaft halbsynthetisch etc. ist. Das richtet sich spezifisch nach den vorliegenden Substanzen selber. Da Naturdrogen wie LSA jedoch meist unzubereitet eingenommen werden und es sich bei der Heroinherstellung lediglich um einen Weiterverarbeitungsprozess von Morphin handelt, sind diese Drogen in den meisten Fällen nicht vollsynthetisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kompetenz

Synthetische Drogen sind z.B. Crystal und LSD. Synthetisch bedeutet (in diesem Zusammenhang) sovielwie künstlich hergestellt

Die Lysergsäure ist die natürliche Komponente des LSDs...deswegen ist es als halbsynthetisch klassifiziert

1

:/ da es Teilweise aus künstlichen stoffen besteht geht mir das sowasvon am A**** vorbei :)

0
@TheSynchro

Du bist ganz schön unfreundlich dafür, dass du derjenige warst der hier Halbwissen verbreitet. Halbsynthetisch ist kein Fantasiewort, LSD wird so bezeichnet.

1

Was möchtest Du wissen?