was sind schwachbunte und getrübte farben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Farbenlehre gibt es

  1. reinbunte Farben (die im Farbkreis)

  2. unbunte Farben (Schwarz, Weiß, Grau)

  3. getrübte Farben (sie haben durch Beimischung von Schwarz, Weiß oder Grau ihre Leuchtkraft verloren)

  4. gebrochene Farben (sie haben durch Beimischung von einer Komplementärfarbe (!) ihre Leuchtkraft verloren)

Der Ausdruck "schwachbunt" ist in diesem Zusammenhang nicht allgemein üblich.

Schau mal, hier sind ein paar Beispiele:

http://www.google.de/images?hl=de&expIds=17259,24813,26613,26751&xhr=t&q=graumalerei&cp=11&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=spKfTKK-DcLEswbArHmDg&sa=X&oi=imageresult_group&ct=title&resnum=1&sqi=2&ved=0CCwQsAQwAA

Für Graumalerei

schwach bunte Farben = Graumalerei - getrübte Farben weiß ich leider nicht...

Max775
Fragesteller

also nur grau und weiß oder farben mit grau/weiß mischen?