Was sind Prüfungsrelevante Themen in der Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beiß dich durch Blümchen. Der FIAE und FISI sind in der Ausbildung vor allem während der ersten Jahre sehr stark verknüpft. Über Sinn und Unsinn lässt sich hier natürlich streiten.

Brauchst du es im weiteren Leben als FIAE? Meist nicht, wobei der sichere Umgang mit Wireshark, Nmap oder ähnlichem hin und wieder sehr sinnvoll sein kann.

Jetzt ist dein Job erst einmal die Umschulung vernünftig zu meistern um danach einen vernünftigen Job in dem Bereich zu kriegen. Ob das nun deinem Interesse entspricht oder nicht, ein möglicher Arbeitgeber kann da ansonsten viel reininterpretieren, sei es dass es dich intellektuell überfordert hat, dass du dir die Rosinen rauspickst und nur machst/lernst was dir Spaß macht usw.

Also beiß die Zähne zusammen und büffel den Kram, auch wenn er dir kein Spaß macht und du darin keinen Sinn siehst. Was du genau als FIAE in deinen Prüfungen haben wirst kann ich dir nicht sagen. Ich hab damals eine Ausbildung zum TAI gemacht, was wohl ein Mix aus FISI und FIAE ist. Wir haben damals mittels dem Cisco Packet Tracer ein Firmennetzwerk mit mehren Standorten aufbauen müssen, ein paar statische Routen, ein paar Subnetze und das alles auf Konsolenebene zur Konfiguration des Routers.

Ansonsten schau mal im Forum von fachinformatiker.de vorbei, da könntest du relativ gute und detaillierte Antworten auf deine Fragen finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich muss dich da leider enttäuschen, aber die Frage kann bzw. darf dir niemand beantworten.

Die Liste der möglichen Themen ist weit länger als die Themen, die Du in der Berufsschule lernen kannst. Und das sind auch nicht nur Themen aus der Softwareentwicklung und Systemintegration, sondern auch Politik, Wirtschaft, etc.

Verlass dich am besten darauf, dass die Berufsschullehrer über die Jahre an Prüfungen ungefähr abschätzen können, was eventuell dran kommt bzw. was nicht.
So haben sie es bei mir gemacht, sie haben sich die alten Prüfungen angeschaut und überlegt, was am wahrscheinlichsten dran kommt.

Am Ende ist das zu einem gewissen Teil leider auch ein Glücksspiel.
Im schlimmsten Fall bekommst Du Fragen gestellt, die Du gar nicht wissen kannst weil es nie behandelt wurde, im besten Fall wirst Du mit Fragen bombadiert, die ihr rauf und runter gelernt habt.

Bei der mündlichen Prüfung kannst Du in den meisten Fällen aber davon ausgehen, dass dir da niemand etwas böses will. Das sind auch nur Lehrer oder "normale" Mitarbeiter aus der Praxis, die dir Fragen stellen. Meiner Erfahrung (und die der Lehrer) nach versuchen sie dabei eher die Themen zu finden, die Du kannst und die dann abzuklopfen.
Natürlich gibts auch Prüfer, die bewusst das suchen und abfragen, was Du nicht kannst. Der Einschätzung meiner damaligen Lehrer gibt's das aber nur selten, die sind eher froh, wenn vielleicht sogar eine interessante Unterhaltung dabei raus kommt.

Was Du in der mündlichen Prüfung also am besten machst, ist auf jede Frage, wo Du dich auskennst, möglichst detalliert und umfangreich antworten. Das liefert den Prüfern genug Möglichkeiten, das nächste Thema zu finden. Außerdem "verbrauchst" Du so die knappe Prüfungszeit, die Du hast und Du vermittelst den Eindruck, dass Du dich auskennst.
So hab ich's auch gemacht. Ich hab bei jeder Frage zum Thema C# und .NET, die es zu ließ, mein Detailwissen über die .NET-Internas (IL, die RUntime, etc.) raus gekramt und und mit Fachbegriffen um mich geworfen. Das haben sie dann auch genutzt und mich nur zu Themen befragt, wo ich mich super auskannte.

Palladin007  22.03.2017, 12:45

PS:

Aber Du kannst den/die Lehrer ja mal darauf ansprechen und ihn fragen, ob das wichtig ist bzw, was er schätzt, was wichtig ist