Was sind positive Vorteile von Faulheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss weniger essen, weil man nicht so viel Energie verbraucht.

Man nutzt Dinge (Putzlappen etc.) nicht so schnell ab.

Man fällt keine überstürzten Entscheidungen.

Man gerät nicht so schnell in Stress (zumindest dann, wenn die Faulheit auch mit einem gewissen "Ist mir doch egal" einhergeht).

SchwarzerTee  22.02.2019, 04:23

Dankeschön für den Stern!

Wer faul ist, schafft Arbeitsplätze ;).

Nein, mal im Ernst. Bill Gates sagte mal, dass er faule Menschen für schwierige Aufgaben einstellen würde, weil faule Menschen einen einfachen Weg finden würden, um die schwierige Aufgabe zu erledigen.

Und ich finde, damit hat er nicht Unrecht! Wenn man grundsätzlich eher faul ist, dann sucht man ja oft nach Wegen, wie man seine Aufgaben möglichst einfach erledigen kann. Man hinterfragt, ob das, was man da tun soll, wirklich unbedingt nötig ist. Man setzt eher Prioritäten, was man wirklich unbedingt sofort machen muss und was noch eine Weile warten kann.

All das KANN sehr positiv sein! Kritisch wird es erst an dem Punkt, wo man selbst für die wichtigen Aufgaben und die einfachen Lösungswege zu faul ist. Sprich, wo man einfach gar nichts mehr tut.