Was sind Ports (einfach erklärt)?

5 Antworten

Da du "Computer,Internet" getaggt hast, denk ich mal du meinst die Ports in einem Netzwerk.

Man kann einfach gesagt sagen, das Ports Öffnungen in einem Netzwerk sind, welche von mind. einem Sender von Daten und Empfänger von Daten bei der Kommunikation dienen. Wobei Sender und Empfänger auch innerhalb EINES Computers kommunizieren können, wie zB ein Dienst zu einem lokalen Netzwerk. Aber auch zB ein lokaler PC zuHause  und ein Server Rechner im Internet.

Man könnte auch die normale engl Übersetzung für Port (Hafen) benutzen und die zugehörigen Städte als einen Empfänger oder Sender sehen. Und den Datenverkehr als Schiffsverkehr.

Ports werden dabei bei Bedarf geöffnet und wieder geschlossen. Vergleichbar auch mit einer Schleuse.

Es gibt eine bestimmte Anzahl an Ports in einem Netzwerk eines Betriebssystems .

siehe Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Port_(Protokoll)

Port (Protokolle)

Unter dem Punkt: Standardisierung

Vergleiche das mit der Post -> dort wurde nämlich das System ursprünglich ganz einfach abgeschaut :-)

Die IP-Adresse ist die Hausnummer. Wenn das ein Hochhaus ist, hast du darin eine Menge Leute/Parteien -> jede Partei/Wohnung hat einen eigenen Briefkasten bzw. eine eigene Haustüre: Das sind vergleichsweise die Ports. Die unterschiedlichen Services wohnen also in den unterschiedlichen Wohnungen, werden aber alle mit der selben Anschrift (IP-Adresse) erreicht -> Mit der IP-Adresse wird dein Server erreicht und mit dem Port weiss der Server dann, an welches Programm oder welchen Service er die Pakete weiterleiten muss, z.B. an seinen FTP-Service oder an seinen Web-Server oder DNS-Server usw.

grenzenfrei0
Fragesteller

Danke für die tolle Erklärung

Ports sind eine Art Türen im Netzwerkverkehr. Die meisten Dienste (z.B. Webseiten oder ein Online-Spiel) verwenden ihnen fix zugewiesene Türen.

Eine HTTP-Webseite verwendet so Türe 80, also Port 80. So gibt es festgelegte Ports für tausende von Diensten.

Diese dienen beispielsweise zur Unterscheidung zwischen Diensten anhand von Ports. So kann man beispielsweise einstellen, dass nur Verbindungen auf Port 80 möglich wären. Dann kannst du nur Webseiten benutzen, sonst nichts. Es wäre dann schwieriger dich zu hacken, da alle anderen Ports zu sind.

Das ist eine sehr, sehr einfache Erklärung, ich hoffe es hilft dir. Wenn du etwas genauer wissen willst oder nicht verstehst, frag nur nach.

LG Andi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker

Steckanschlüsse.Etwa für USB. Lautsprecher, Mikro, LAN-Kabel oder was auch immer.