Was sind organische Zwischenprodukte?

3 Antworten

Eine komplizierte Synthese geht oftmals über viele Einzelstufen, bis zu 20 Stufen sind mir bei pharmazeutischen Synthesen bekannt. Jedes Produkt einer Einzelstufe nennt man ein Zwischenprodukt. Es kann isoliert werden oder aber auch direkt weiterverarbeitet werden.

Stoffe, die man in den Syntheseweg einbringt, nennt man Edukte sofern sie zur Herstellung des Produkt notwendig sind.iStoffe, die man einbringt ohne das sie direkt an der Synthese beteiligt sind, nennt man Hilfsstoffe. Lösemittel, Katalysatoren sind solche. Dem Prozess entnommen werden das Produkt und die Abfallstoffe, die man aber möglichst recyclisiert.

In dem Werk Burghausen der Wacker Chemie werden u.a. Methanol, Ethylen und Essigsäure hergestellt, das sind organische Kohlenstoffverbindungen, die als Ausgangsstoffe zur Synthetisierung anderer chemischer Produkte dienen.

DAUuserxD
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort <3

Die organische Chemie ist ein Teilgebiet der Chemie, in dem die chemischen Verbindungen behandelt werden, die auf Kohlenstoff basieren, mit Ausnahme einiger anorganischer Kohlenstoffverbindungen und des elementaren (reinen) Kohlenstoffs.

Ein Zwischenprodukt ist ein Stoff, der aus Rohstoffen hergestellt wird, aber noch nicht das Endprodukt darstellt. Je nach dem um was genau es sich handelt ergibt sich der Sinn, warum jemand Zwischenprodukte (und nicht Endprodukte) herstellt. Vielleicht lassen sich Zwischenprodukte besser lagern oder transportieren.

So ohne weiteres kann man die Frage also nicht präzise beantworten. Es handelt sich um Stoffe der organischen Chemie, die aber zum Zwecke der Weiterverarbeitung produziert werden und noch nicht das Endprodukt darstellen.

DAUuserxD
Fragesteller

Vielen lieben dank., eine sehr tolle begründung! <3