Was sind Nuklide?

6 Antworten

Ein Nuklid (von lateinisch nucleus ‚Kern'), auch Nukleid oder Atomsorte, ist eine Art von Atomen mit gleichen Atomkernen. -  Bei Google erfährst Du Näheres und Genaueres!

Die verschiedenen Nuklide eines Elementes unterscheiden sich in der Neutronenzahl .    Siehe Nuklidkate z.B. In der Formelsammlung

Damit sind die Nuklide gewissermaßen eine Unterart jedes chemischen Elementes.

Nuklide sind bausteine eines atoms. In dem falle Protonen, Neutronen und Elektronen :D

Halswirbelstrom  22.03.2015, 18:21

Protonen und Neutronen sind Nukleonen.

Nuklide sind Atomkerne.