Was sind Nachteile an Pubertätsblockern (Transgender)?

3 Antworten

Hallo Antwort1036,

Hormon- bzw. Pubertätsblocker sind ein sehr kontroverses und umstrittenes Thema - besonders im Internet. Es kursieren auch viele Falschinformationen und wenig neutrale Beiträge rund um das Thema. Deswegen lege ich dir sehr ans Herz, solltest du dich für sowas interessieren und eventuell in Betracht ziehen, dann lass sich unbedingt von einem Endokrinologen oder ähnlichem Arzt darüber aufklären. Hier ist nämlich garantiert kein solcher Arzt unter den Usern und bei solchen Themen sollte man sich nie zu 100% auf die verschiedenen Beiträge verlassen (dazu zähle ich auch meinen eigenen).

Hormonblocker bringen reversible Veränderungen mit sich. Das bedeutet, dass man sich nach dem Absetzen der Blocker in der Regel normal weiterentwickelt und die Wirkungen nur während der Einnahme andauert.

Jedoch haben diese Medikamente auch mögliche Nebenwirkungen, dazu zählen bspw. Gewichtszunahme, Kopfschmerzen oder Hitzewallungen (es wird manchmal wie die Wechseljahre bei Frauen beschrieben), es besteht auch ein Verdacht, dass langfristig die Spermienproduktion bzw. Qualität der Eizellen darunter leiden kann. Weil der Körper Sexualhormone benötigt, können die Blocker auch nicht lange eingenommen werden, soweit ich weiß sind etwa 3 Jahre die Grenze.

Naja also es ist so, dass du, wenn du dann die Pubatät hast, also sie doch willst, dann nicht mehr so stark ausgeprägt hast. Also ein Junge beispielsweise, der Hormonblocker nimmt, der wird, auch wenn er sie ebsetzt nicht mehr so viele Muskeln aufbauen, wie ein Junge der keine genommen hat. Und du wirst halt später in die Pubatät kommen, als deine Mitmenschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell
Amenia169  31.01.2022, 10:29

Das ist zum Beispiel eine Flaschenformation,

Nach dem Absetzten geht es normal weiter, natürlich braucht es dann seine Zeit, aber diese Zeit hatte man ja auch pausiert.