Was sind mögliche Gründe für eine Lebensgefahr, wenn sich die Körpertemperatur bei Fieber dem wert von 42 C nähert im Bezug der Eigenschaften von Enzymen?

4 Antworten

Die Enzyme werden durch die Hitze inaktiviert. Wichtige biochemische Vorgänge in den Zellen können nicht mehr stattfinden.
Es kommt zu einem Versagen des Stoffwechsels.
LA

Servus

Enzyme arbeiten bei ihrem Temperaturoptimum am besten. Überschreitet der Körper bei zum Beispiel Fieber dieses Temperaturspektrum, fangen die Proteine an ihre Struktur zu verlieren. Bei menschlichen Körpern ist das Temperaturoptimum bei 36/37 Grad. Wenn die Enzyme dann „zerfallen“, können sie ihrer „Aufgabe“ im Körper nicht mehr nachgehen was sich schlecht auf den Körper auswirkt.

Bei dieser Temperatur fangen bereits die Proteine an zu zerkochen.

schon mal ein Spiegelei gemacht ?

so ungefährt geht es dan den Proteinen in unserem körper

Musikus568  14.02.2022, 12:03

Die Eiweiße im Körper gerinnen. Das ist mit dem Leben nicht vereinbar quasi 🤷‍♀️