Was sind lateinische Buchstaben? Bitte ein Beispiel

8 Antworten

Lateinische Buchstaben sind prinzipiell die, die du hier siehst. Allerdings sind manche Buchstaben aus dem Deutschen nicht die, die auch in der antike geschrieben wurden. Beispielsweise gab es kein J oder keine Umlaute: Es hieß also nicht Julius Cäsar sondern Iulius Caesar. Außerdem wurde zum Beispiel statt einem U ein V geschrieben und statt einem G ein C. Mehr findest du da im Wikipedia Artikel zu "Lateinisches Alphabet". Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter

LG Flo


verreisterNutzer  05.08.2015, 18:14

Wenn statt einem U ein V geschrieben wurde musste es dann nicht Ivlivs Caesar heißen ? Rein theoretisch schon außer es gab Außnahmen bei Namen.

0
beyer2000  06.08.2015, 11:20
@verreisterNutzer

Er hieß auch so. Der Unterschied ist nur, das im alten Rom meist alles mit Großbuchstaben geschrieben wurde, also meist IVLIVS CAESAR.

0

Alle Buchstaben hier auf GF sind lateinische Buchstaben. Wir schreiben eben mit lateinischen Buchstaben im Gegensatz zu den Griechen, die mit griechischen Buchstaben schreiben - oder den Russen und einigen anderen, welche kyrillische Buchstaben verwenden. Chinesen hingegen schreiben überhaupt nicht mit Buchstaben, sondern mit Ideogrammen.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Eigentlich solltest du das wissen, da du sie Tag täglich benutzt...