Was sind lateinische Buchstaben? Bitte ein Beispiel

8 Antworten

Lateinische Buchstaben sind prinzipiell die, die du hier siehst. Allerdings sind manche Buchstaben aus dem Deutschen nicht die, die auch in der antike geschrieben wurden. Beispielsweise gab es kein J oder keine Umlaute: Es hieß also nicht Julius Cäsar sondern Iulius Caesar. Außerdem wurde zum Beispiel statt einem U ein V geschrieben und statt einem G ein C. Mehr findest du da im Wikipedia Artikel zu "Lateinisches Alphabet". Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter

LG Flo

verreisterNutzer  05.08.2015, 18:14

Wenn statt einem U ein V geschrieben wurde musste es dann nicht Ivlivs Caesar heißen ? Rein theoretisch schon außer es gab Außnahmen bei Namen.

beyer2000  06.08.2015, 11:20
@verreisterNutzer

Er hieß auch so. Der Unterschied ist nur, das im alten Rom meist alles mit Großbuchstaben geschrieben wurde, also meist IVLIVS CAESAR.

Alle Buchstaben hier auf GF sind lateinische Buchstaben. Wir schreiben eben mit lateinischen Buchstaben im Gegensatz zu den Griechen, die mit griechischen Buchstaben schreiben - oder den Russen und einigen anderen, welche kyrillische Buchstaben verwenden. Chinesen hingegen schreiben überhaupt nicht mit Buchstaben, sondern mit Ideogrammen.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Eigentlich solltest du das wissen, da du sie Tag täglich benutzt...