was sind innere werte?
alsoo es geht um den ethikunterricht ich hab immernoch nicht verstanden wie werte entstehn und was sie sind
12 Antworten
Es gibt materielle Werte (Reichtum, Besitz) und immaterielle Werte. Zu den immateriellen Werten zählen äußere Werte (Schönheit) und innere Werte. Vereinfacht gesagt sind innere Werte die, von denen man keine Abbildung erstellen kann. Sie lassen sich nur symbolisch abbilden. Werte werden vom Menschen "bewertet", sind also subjektiv, daher gibt es auch unterschiedliche Kulturen. Werte verändern sich innerhalb einer Kultur auch im Laufe der Zeit.
Wenn man sich beim Internisten die Blutwerte untersuchen läßt, das sind die inneren Werte. Die äußeren werden beim Frisör behandelt oder der Kosmetik.
Andere innere Werte gab es früher, aber die sind abgeschafft.
Die Tugenden sind nicht abgeschafft, sondern äußerst notwendig im Zusammenleben.
Richtig! Warum auch soll Fisch13 wissen, wie die Werte entstehen, wenn sie abgeschafft wurden?
Innere Werte sind z.B. Humor, Liebe, boshaftigkeit... alles das man von außen nicht sehen kann. Das sind die Eigenschaften, die jemanden ausmachen. Schüchternheit... etc.
Innere Werte sind Eigenschaften eines Menschen, die man nicht begreifen oder gar beziffern kann. So Eigenschaften sind Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Liebe, Soziales Verhalten. Die Erziehung und das Leben an sich kann auch viel dazu beitragen, wie sich ein Mensch entwickelt! Hoffe ich konnte dir ein wenig mit dieser Antwort helfen! Alles Gute für dich! ;)
sehr gut danke jez schreib ich bestimmt ne gute note in ethik
innere werte beschreiben den charakter der person. also sprich hilfsbereitschaft freundlichkeit höflichkeit etc... aber auch boshaftigkeit oder schadenfreude usw. oberflächliches wie aussehen körperbau und kleidung zählen hier nicht dazu. es geht einzig und alleine um die art der person.
Innere Werte sind Tugenden - also das Gute im Menschen, seine guten Eigenschaften. Das Negative sind keine Werte, sondern Untugenden.
ich weis was du meinst aber des hilft mia nich weiter nd das hab ich auch nich gemeint