was sind Hintergedanken?

5 Antworten

Ich denke darunter versteht man, das man ein bisschen unterbewusst oder für sich etwas denkt. Z. B. X sagt zu Y etwas und Y erwiedert etwas doch unbewusst/ im Hinterkopf denkt Y etwas anderes...

wenn man in der zukunft absichten hat die man aber jetzt noch geheim hält wenn eine bestimmte sache macht.

beispiel: ich freunde dich mit mir an weil ich weiß dass du viel geld hast und ich so vielleicht finanzielle vorteile iwann hab.

lolovice  22.11.2022, 13:42

mehr muss man nicht schreiben.

Gutes Beispiel...du bist in eine Frau verliebt, aber in der Friendzone. Du leihst ihr Geld weil sie es braucht. Und hoffst dabei dass sie sich bei dir auf eine gewisse Art und Weise bedankt. Du bist zwar der Retter in der Not, aber insgeheim denkst du an Sex oder eine Beziehung

Man sagt etwas und meint was anderes.

Beispiel:

"Du bist so eine tolle nette Frau. Mit dir würde ich gern näher bekannt sein."

Hintergedanke: Hoffentlich kommt es heute abend noch zum Sex.

Du lachst deinen Chef ins Gesicht und denkst aber "was für ein A....loch" z.B. :)