Was sind Halbdaunen?

3 Antworten

Daunen sind die ganz weichen Federn. Federn haben einen Federkiel. Halbdaunen meint eine Mischung aus halb Daunen (weich) und halb Federn (mit Kiel). Für Kissen sollte man den Federn-Anteil erhöhen, wegen der Festigkeit, für Decken ist ein höherer Daunenanteil erstrebenswert.

Das Rupfen der Federn bedeutet für die Gänse entsetzliche Schmerzen und Stress. Sie winden sich hin und her, wenn ihnen ein Rupfer vier- bis fünfmal in ihrem Leben 140 Gramm ihrer Federn ausrupft. Ein geübter Gänserupfer kann 100 Gänse pro Tag rupfen. Nach dem letzten Rupfvorgang bleiben ihnen nur fünf Wochen, in denen ihnen die Federn nachwachsen, dann werden sie durch eine Maschine geschickt, die ihnen die längsten Federn ausrupft. Von da aus geht es ab ins Schlachthaus. Eine Studie über die Herzschläge von Hühnern und ihr Verhalten hat bewiesen, dass das Herausreißen von Federn schmerzhaft für die Vögel ist. Eine andere Studie ergab, dass der Blutzuckerspiegel einiger Gänse während des Rupfens fast auf das Doppelte ansteigt. Die Daunen werden vor allem aus China, Polen, Ungarn und Frankreich importiert.

In Nordamerika werden Enten und Gänse wegen ihrer Federn (und als Nahrungsmittel) gejagt und gezüchtet. Es werden auch Eiderdaunen aus den Nestern weiblicher Eiderenten gesammelt, die sich die Daunen aus der Brust rupfen, um damit ihr Nest auszupolstern und die Eier zu bedecken. Die weichen Federn einzusammeln, kann die noch nicht geschlüpften kleinen Entenküken töten.
Eiderenten stehen unter Naturschutz. Ihre Daune wird daher von Hand aus den Nestern gesammelt werden.

Ganz abgesehen von den Grausamkeiten, die mit ihrer Gewinnung verbunden sind, haben Daunen als Kaltwetter-Dämmstoff Nachteile, die synthetische Stoffe nicht haben. Daunen sind nicht nur teuer, sie verlieren auch ihre Dämmeigenschaften, wenn sie nass werden, während die Isolierung, der ohne Grausamkeiten hergestellten Synthetikfüllstoffe bei jedem Wetter erhalten bleiben.

Für eine hochwertige gut wärmende Daunendecke, das sind die kleinen, weichen und teuren Brustfedern brauchst du je nach Größe der Decke und Qualität der Daune nur 350 - 700 Gramm. Halbdaunendecken sind zur Hälfte oder zum Drittel auch noch mit Federn gefüllt. Federn haben einen Kiel und sind viel schwerer. Geh in ein gutes Fachgeschäft, wo man dich nach deinen Schlafbedürfnissen fragt und dich richtig berät.

daunen schauen aus der außenseite der jacke raus. was kann man tun?

hi, auf der außenseite meiner daunenjacke sind überall daunen zu sehen und wirklich überall also kleine dünne daunen. gibt es eine möglichkeit das in ordnung zu kriegen?

...zur Frage

Bettdecken aus Daunen, Wildseide, Mikrofaser oder Baumwolle kaufen?

Ich benötige Euren Rat bezüglich meiner neuen Bettdecken. Ich muss neue Bettdecken kaufen, unsere alten haben ihren Dienst getan. Nun stehe ich vor der Frage: Daunen, Wildseide, Mikrofaser oder Baumwolle? Aus welchem Material sollten die Bettdecken sein und worauf muss ich beim Kauf achten? Danke für eure Ratschläge.

...zur Frage

Sollte man Daunen Bettdecken waschen?

Hallo, hab hier eine 3-4 Kilo? schwere Bettdecke aus Federn, glaube Daunenfedern, sollte man solche Bettdecken waschen? Die Bettdecke ist ca. 10 alt und wurde noch nie gewaschen.

...zur Frage

30 Jahre alte Daunen-Bettdecke (Arktisgänse) noch reinigen lassen?

Hallo, ich habe in unserem Keller eine lose abgepackte Daunen Bettdecke aus Arktisgänse-federn gefunden. Die Decke ist mindestens 30 Jahre alt, total vergilbt, verfettet, fühlt sich einfach an wie nie gereinigt. Wenn sie sauber/neu wäre, wäre es aber sicherlich eine sehr gute Qualität. Meine Frage, lohnt sich eine Reinigung in einer gewöhnlichen Textilreinigung überhaupt noch ? Oder sollte man sie wegschmeissen ? Viele gRüße, Marc

...zur Frage

Richtige Bettdecken Füllung?

Hallo :)

Ich und mein Freund haben uns ungefähr vor 1,5 Jahren eine große Bettdecke 220x240 bei Ikea geholt. Da wir keine zwei einzelnen haben wollten.
Ich Idiot habe nicht gewusst das es bei Ikea Warme und Kalte bedecken gibt. Ich hab lediglich auf das Füllmaterial geschaut. Was aus Federn und Daunen besteht. Und ich immer dachte das Daunen gut sind.
Das doofe ist ich hab letztens mal in der Ikea App meine bettdecke eingegeben und wollte schauen wie viel federanteil und wie viel Daunenanteil drin ist, da mir unter der Decke nicht wirklich warm wird (momentan). Und habe dann gemerkt das ich eine kalte genommen habe 😭.

So jetzt meine Frage welche Füllung für eine Bettdecke ist perfekt/gut/gesund/... ?

Was mich auch ein wenig stört an der Decke ist das die Federn oder Daunen manchmal raus kommen.

Da ich schon 3 Bettbezüge für diese Größe an Bettdecke habe sollte es schon die Größe 220x240 sein. Da es mir schon reicht das die Bettdecke für 80€ ein fehlkauf war ...

Man sollte unter der Decke schon gewärmt werden aber nicht übermäßig schnell schwitzen. Es sollte auf jedenfall atmungsaktiv sein

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?