Was sind gute Autos für Azubis?

7 Antworten

Kommt auf's Budget an und wie weit du fahren willst.

Einer der aktuellen Neuwagen-Preiskracher ist https://insideevs.de/news/703751/dacia-spring-10000euro-elektrobonus/

Evtl. auch ein gebrauchter Zoe. Bei Gebrauchten tut's nicht so weh, wenn man als Fahranfänger eine Delle reinfährt. Allerdings musst du dort aufpassen, weil dort die Preise z. T. ohne die Akku-Mietkosten sind. Um den Akku mieten zu können, brauchst du genug Bonität. Man kann sich aber auch aus der Akkumiete rauskaufen.

Im Winter und auf der Autobahn ist der Verbrauch natürlich höher, weiß daher nicht, ob dir der Spring reicht. Beim Zoe sollte das zumindest mit den Akkus ab 40kWh schon eher hinhauen. Und man sollte daheim laden können, damit es wirklich Spaß macht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Am besten irgend ein volumenmodell. ein auto das so, und vor allem auch mit der entsprechenden Motorisierung sehr oft gebaut wurde. Das macht Wartung und Reperaturen auf grund günstiger Ersatzteile eher günstig. es muss nicht gleich ein Opel, VW oder Ford sein. z.B. Alfa Romeo hat auch recht schicke Autos im Angebot.

und natürlich sollte es nicht gleich eine Rakete sein. sonst legt man nur drauf.

Kleine Japaner oder Koreaner, die sind zuverlässig und stehen nicht alle furzlang in der Werkstatt. Ein gepflegter Fiesta darf es auch noch sein.

Dacia Sandero. ab 11.300,00 €

Mitsubishi Space Star. ab 15.190,00 €

Citroen C3 You! ab 12.890,00 €

Suzuki Swift. ab 18.140,00 €

KIA Picanto. ab 16.490,00 €

Dacia Sandero Stepway. ab 14.400,00 €

Citroen C3. ab 16.560,00 €

Suzuki Ignis. ab 17.910,00 €

Gute Autos für Azubis sind definitiv alte Japaner. Günstig im Unterhalt, günstig in der Anschaffung, zuverlässig.