Was sind gut Plattformen zum schreiben über probleme?

5 Antworten

Grade wenn man denkt man nehme jemanden den Platz weg, hat man i.d.R Probleme bei denen man hilfe braucht. Suche dir gerne doch die Hilfe über deinen Hausarzt. Wie du bereits erwähnt hast, dauert es meistens sowieso eine Zeit, bist du irgendwo einen Termin bekommst. Bei der Denkweise, würde ich es aber mal versuchen.

Ansonsten gibt es allgemeine Chat seiten/Foren für Depressionen/Krisen. Dort sind meist betroffene, die einen Hilfe anbieten.

Folgende Seiten zum Beispiel:

Du solltest bei solchen akuten Problemen aber nicht nur drüber schreiben. Das ist zu unpersönlich und hilft dir kaum. Therapieplätze dauern manchmal ja, aber im Ernstfall kannst du immer irgendwo hin vermittelt werden. Einfach mal auf die Suche gehen. Zur Not an die Nummer gegen Kummer wenden. Da kann man auch Emails hin schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein bisschen was weiß ich!

Also wenn du einen begründeten Verdacht auf eine ernsthafte Krankheit hast, dann nimmst du niemandem unbegründet einen Platz weg. Aber ja, es dauert vermutlich wirklich ewig.

Am besten redest du sonst einfach mal mehr mit anderen Menschen. Vielleicht deinen Eltern oder Freunden? Und geh mal mehr raus und unter Menschen.

Und wenn das alles nicht in Frage kommt und du wirklich nur schreiben willst, dann nimm z.B. ChatGPT, bis du deinen Termin beim Psychologen hast.

Hallo,

ich bin selbst von einer Depression betroffen und verstehe deine Bedenken, aber trotzdem solltest du dir Hilfe suchen, ich mache mir Sorgen um dich.Du benötigst Hilfe.Wenn du es nicht sofort Bekannten Leuten sagen möchtest kannst du online auf dem Portal "U25Deutschland" mit jungen Beratern schreiben, die werden "peers" genannt und werden dazu ausgebildet dir zu helfen.Du kannst eine Mail dahinschicken und dann suchen die dir einen passenden peer aus und mit dem kannst du immer schreiben wenn du willst.Ich hoffe es hilft dir.Du schaffst das, ich glaube an dich.Es ist total mutig von dir, wenn du dich traust so darüber im Internet zu schreiben, das ist der erste richtige Schritt dich jemandem anzuvertrauen.Zögere nicht im Notfall die 112, die Telefonseelsorge oder die Nummer gegen Kummer zu wählen.Alles Gute!❤️💜🩵💙🩷🤍💞💓💗💖💝💕🍀🍀

Deine Mia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einen Discord Server namens:" Mentale Hilfe", findest du auf dem disboard.

Dort wird man dir aber, wie ich jetzt auch, raten, mal zum Psychologen zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung