Was sind Flüchtigkeitsfehler?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind fehler die du machst weil du zu schnell arbeitest und sich dadurch wohl fehler einschleichen die du nicht gemacht hättest, wenn du dir selber mehr zeit gelassen hättest.

kurz zusammengefasst:

wenn du einen stoff oder eine aufgabe eigendlich beherschst, aber nur halb bei der sache bist und fehler aus reiner hecktik oder unaufmerksamkeit machst.

das fängt z.b. damit an, dass du den aufgabentext nicht richtig liest und z.B. äpfel mit birnen verwechselst.

oder dass du beim umrechnen von einheiten einfach die komma falsch setzt usw...

flüchtigkeitsfehler gibts auch im (berufs) alltag z.B. wenn du beim autofahren ein schild überseiehst oder so. das kann natürlich böhse enden. oder wenn du bei deiner arbeit als elektriker nicht noch mal kontrollierst, ob der strom auch wirklich aus ist... - davon kann ich ein lied singen.

lg, Anna

Flüchtigkeitsfehler sind Fehler, die einem bei hoher Arbeitsgeschwindigkeit oder verminderter Konzentration unterlaufen. Es hat in der Schule bedeutende Folgen, wenn ein Lehrer Flüchtigkeitsfehler anerkennt.

Es geschieht meistens erst nach der Einführung von Äquivalenzumformungen.
Wenn du mit einem richtigen formalen Ansatz an eine Aufgabe herangehst, lange mit Formeln rechnest und erst gegen Ende Zahlen einsetzt, was dem Lehrer beweist, dass du deinen Stoff beherrschst, kann er eine darauf folgende Zahlenrechnung, wenn du mal etwas verwechselst, zu einem Flüchtigkeitsfehler erklären. Und das ist dann gut für dich, weil es weniger Punkteabzug gibt.

Wer keine Formeln verwendet, sondern immer gleich mit Zahlen rechnet, wird diese Gunst i.A. nicht genießen können.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Flüchtigkeitsfehler sind Fehler, die man nicht machen würde, wenn man alles gut überlegt macht. Dann kann z.B. 1+4 statt 5 schon mal 6 sein...

Noch nicht erwähnt ist, dass
es schon beim falschen Ablesen des Aufgabenblattes anfängt.
Da wird dann aus plus plötzlich ein minus.
Oder aus 45 wirs 54 usw.

Was möchtest Du wissen?