Was sind Filmtabletten?

4 Antworten

Filmtabletten sind Tabletten, die mit einem (meist unsichtbaren) dünnen Überzug versehen sind.

Der Film kann dazu dienen, die Tablette besser schluckbar zu machen, schlechten Geruch oder Geschmack zu überdecken oder auch sie magensaftresistent zu machen. Letzteres bedeutet, daß sie sich nicht im Magen auflöst, sondern erst im Darm. Das kann sinnvoll sein, wenn der Wirkstoff schlecht magenverträglich ist (z.B. Diclofenac) oder sich im Magen zersetzen würde und damit wirkungslos wäre.

Im übrigen werden im Magen nur sehr wenige Wirkstoffe aufgenommen, die meisten gelangen über den Darm ins Blut und damit zu ihrem Wirkort.

Übrigens darf man Filmtabletten oftmals nicht teilen.

Das sind die Tabletten in diesen "Stripes" eingemacht. Früher waren die Tabletten lose. Das konnte man gut in Filmen sehen. Heute sind sie aus Gründen der Sauberkeit in Folie eingeschweisst.

Nein, das sind verblisterte Tabletten.

@Lamiacea

Davon abgesehen kann man Filmtabletten teilweise auch in einer einfachen Plastikdose kaufen.

Ja, MamaSimona was sind Filmtabletten! Die Tablette ist mit einem Film überzogen, damit man sie besser schlucken kann,weil sie nicht so schnell auseinander fällt, bevor man sie geschluckt hat und wenn die Tablette im Magen,ankommt!,,wird sie von der Magensäure besser aufgenommen.OK?

Filmtabletten haben einen dünnen, filzartigen Überzug, dann wird der Geschmack oder Geruch ueberdeckt und das Schlucken erleichtert.

Oh, mein PAD, nicht filzartig sondern filmartig!!!!!