Wie heißen diese Sommerkleider mit Raffung oben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auf den Bildern sind keine Kleider im Empirestil, da sie nur zusätzlich zur Taillennaht ein eingesetztes gerafftes/gesmoktes Brustteil haben. Nähtechnisch kann man das nur so lösen. Aber es ist deswegen kein Empirekleid. Der ganze Oberkörper ist tailliert, wirkt enganliegend, figurbetont auf den Bildern. Der Rockteil der Kleider ist auf Taillenhöhe angenäht (Taillennaht). Sieht man beim blauen Kleid und bei dem weißen etwas deutlicher.

Ein Kleid im Empirestil sieht anders aus und wirkt angezogen heutzutage eher wie ein "Schwangerschaftskleid"/Wallekleid. Bei Empirekleider gibt es nur direkt unter der Brust (nicht auf Taillenhöhe) eine rundum Verlaufende Naht, sonst gibt es keine. Unter dieser Brustnaht ist ein Empirekleid sehr weit schnitten - Wallekleid. Also nicht tailliert und keine Taille/weibliche Silhouette erkennbar.

Auf den Bildern, das sind ausgestellte Kleider mit Puffärmel, gesmokten (blaues Kleid) oder gerafften (weißes Kleid) Brustteil. So war das um das Jahr 2001 absolut im Trend.

Das ist ein Kleid im Empirestil:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Mode, Kleid)

Die Quernaht unter der Brust wird als "Empirestil " bezeichnet.Das kann aber unterschiedlichst aussehen.Meist ist es nicht so stark gerafft.

Du kannst ja Puffärmel dazu eingeben.

Gesmokt oder Puffärmel könnte es heissen. Bin mir aber nicht sicher.