Was sind Feuerwehrlehrer?

6 Antworten

Das ist ein umgangssprachlicher Begriff für Lehrer die Krankheits- und Schwangerschaftsvertretung machen.

Die Ausbildung ist die gleiche und das hat nichts mit der Feuerwehr zu tun.

quinti  14.09.2013, 13:45

Nur soviel -das es an Unterrichtszeiten Mangelt also brennt

Das sind Ersatzlehrer,die dann kommen wenn jemand ausfällt. Die kommen halt wenn der personelle Notfall eingetroffen ist . pw

Er springt da ein -wo es brennt !-(nicht Wörtlich genommen) um euch durch die Abschlussprüfung zu leiten

Sogenannte "Feuerwehrlehrer" sind quasi Aushilfslehrer für dringende Fälle. Die übernehmen für eine gewisse Zeit den Unterricht wenn die eigentliche Lehrkraft überraschend bzw. kurzfristig ausfällt oder/und die Schule grade keine eigene Lehrkraft hat die die Klasse übernehmen kann.

(Feuerwehr weil die kommen wenn grade dringend eine Aushilfe benötigt wird also es umgangssprachlich brennt.)

In den Schulamtsbezirken gibt es eine sogenannte " mobile Reserve". Das sind Lehrer, die einspringen, wenn eine Lehrkraft plötzlich ausfällt. Vielleicht nennt man sie scherzhaft auch "Feuerwehrlehrer", weil sie in Notfällen helfen.

FelixLingelbach  14.09.2013, 14:36

Habe ich 10 Jahre lang gemacht den Job. Heute haben die Schulen meist einen eigenen Etat und dürfen Leute beschäftigten, die nur das erste Examen haben. Ich sitze zuhause - bin zu alt und zu teuer. Als sich das Schulamt noch um die Vertretungen gekümmert hat, ging es mir gut.

shincro5  20.10.2021, 17:16
@FelixLingelbach

wieviel verdient man so als feuerwehrlehrkraft? ich kann nur positives über feuerwehrlehrer berichten. einer kam und unterrichtete uns im gymnasium sekundarstufe 1. der kam an mit rinderaugen und einer sehr präzisen beschreibung was man damit machen soll. das war einer der wenigen allerschönsten momenten während der zeit in einer allgemeinbildenden schule. ich habe gehofft, dass jeder tag so sei, stattdessen wurde ich wegen meines (süßen) aussehens permanent terrorisiert und ich bekam kurz vor dem abi nicht das gefühl, dass ich etwas gelernt habe. an die feuerwehrlehrkraft von damals gebührt jede ehre und jeder respekt, an die, die mein abi schlecht und mein weltbild (also meine sicht auf die zukunft und wie ich meine mitmenschen sehen) gemacht habe, nur der tod. auf der medizinischen hochschule lernte ich dann über die chemischen vorgänge in der netzhaut. sollte das eine wiedergutmachung sein für fast 20 jahre terror? ich hätte lieber eine schöne jugend und ich gönne jedem zivilisierte und wohlgesitteten bürger eine schöne jugend, gepackt mit viel mut und eifer, die welt zu verbessern, nicht wie ich, sie brennen zu sehen.