Hi, Leute was ist der Unterschied zwischen "Lehrkraft und Lehrer" guckt auf dem Bild bitte?

4 Antworten

Lehrkraft ist Lehrer oder Lehrerin

Lehrer ist ein männlicher Lehrer oder mehr als ein männlicher Lehrer oder im generischen Maskulinum mehrere weibliche und/oder männliche Lehrkräfte.

Eine Lehrkraft hat nicht unbedingt eine entsprechende pädagogische Ausbildung; ein Lehrer sollte diese hingegen schon vorweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu brauche ich das Bild?

Ein Lehrer ist eine Lehrkraft, egal in welcher Schule. Der Ausdruck "Kraft" für einen Menschen ist ein ziemlich blöder Ausdruck, es reduziert ihn auf eine Funktion, genauso blöd wie "Bedienung" für Kellner. Überall rennen nur noch Fachkräfte herum.

Noch idiotischer ist es meiner Meinung nach, dass nun schon seit vielen Jahren die meisten Büroangestellten mit englischen Berufsbezeichnungen "geadelt" oder "veredelt" werden, ein bisschen weiter oben wird man zum Officer oder Director, das Fußvolk wird aber immerhin auch noch mit Manager betitelt. Am köstlichsten und gleichzeitig am peinlichsten dabei, dass aus dem Hausmeister nun ein Facility Manager geworden ist. Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Lehrkraft bedeutet sowohl Lehrer als auch Lehrerin. Es ist eine Geschlechts neutrale Bezeichnung.