Was sind Farbprofile und ICC-Profile?

2 Antworten

Ein ICC Profil ist ein Farbprofil des International Color Consortiums.

Profile sind dazu da, dass Farben standardisiert werden, sodass sie beim Umwandeln möglichst ähnlich aussehn. Zum Beispiel wenn du ein RGB Foto in CMYK für die Druckerei umwandelst. Um beim Druck eine möglichst ähnliche Darstellung zu erreichen gibt es Druckerprofile wie zum Beispiel CMYK Profile für gestrichenes Papier. Diese wurden anhand von Messungen von Druckerzeugnissen erstellt und unterscheiden sich z.B. in Europa und in USA, weil jeweils andere Drucker eingesetzt werden.

Damit die Farbe aber auch auf deinem Bildschirm korrekt angezeigt wird, brauchst du ebenfall ein Monitorprofil, das nach Möglichkeit von dir kalibriert werden sollte, weil es sich nach der Zimmerbeleuchtung richtet. Die meisten billigen Monitore haben zwar ein Standardprofil, sind aber unkalibriert, sodass du z.B. nen leichten Gelb- oder Grünstich drin hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Druckereien brauchen meist Dateien in einem passenden Farbprofil, damit der Drucker etwas damit anfangen kann. Weil Druckerzeugnisse in CMYK gedruckt werden müssen diese erst von RGB zu CMYK umgewandelt werden.

RGB (red, green, blue) sind die Licht-Grundfarben mit denen man alle anderen Farben mischen kann, diese haben auch einen höheren Farbumfang, darum sollte man nur von RGB zu CMYK konvertieren und nicht umgekehrt . Die RGB-Profile benutzt man für alles was leuchtet: Kameras, Videos, alles was auf einem Bildschirm gezeigt wird.

CMYK(cyan, magenta, yellow, k steht schwarz) sind dann sozusagen die "Druckgrundfarben" mit denen man alle anderen Farben darstellen kann. Wird dementsprechend für alles gedruckte verwendet.

Und weil jeder Drucker und jeder Bildschirm ein bisschen anderes funktioniert gibt es für jeden optimierte Farbprofile, damit die dann auf dem jeweiligen Bildschirm oder Papier möglichst gleich aussehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Saya17
Fragesteller

Schon Mal vielen Dank! :D Was mich aber noch verwirrt ist, dass an einer Stelle das Lab Modell sehr wichtig zu werden scheint. Beinhaltet das Farbprofil die Beschreibung der RGB Werte dann in einer Lab Beschreibung, damit sie anschließend korrekt in CMYK ausgegeben werden kann? (Ich hoffe es ist verständlich, was ich sagen will)