Was sind eure persönlichen Tipps für eine lange und glückliche Beziehung?

4 Antworten

  • Regelmäßiger erfüllender Sex
  • Freiheit lassen
  • Unterstützen und Zuhören
  • Wahre Gedanken und Gefühle aussprechen
  • Verantwortung für eigenes Handeln und Fühlen übernehmen, statt Schuld zuzuweisen
  • Regeln und Erwartungen klar kommunizieren
  • Reden wenn Dinge anfangen zu stören, nicht wenn die Bombe kurz vorm detonieren ist
  • Haushalt teilen
  • Geld zusammenschmeißen
  • Weniger Kleinlichkeit, auch für Grobes muss platz sein
  • Partner nicht als Ventil missbrauchen
  • Humor

w35 bin nun seit 15 Jahren sehr glücklich mit meinem Mann verheiratet.

Basis einer Beziehung ist für mich, dass man in die gleiche Richtung will und in etwa dieselbe Vorstellung vom Leben hat. Wenn einer die Welt bereisen will und der andere ein sesshafter Typ ist... oder einer Kinder will, der andere nicht, dann funzt das nicht auf Dauer.

Dann ist wichtig gegenseitige Wertschätzung und Respekt. Dass man auf den anderen und seine Bedürfnisse Rücksicht nimmt, sich dabei aber nicht selber vergisst.

Reden. Reden. Reden. Kommunikation ist das A und O einer Beziehung. Nichts reinfressen, sondern alles ansprechen. Natürlich (wie oben schon geschrieben) wertschätzend unt respektvoll. Schweigen ist der Tod einer jeden Beziehung.

Sich gegenseitig zeigen, dass man sich liebt. Und das mit Kleinigkeiten. Ich verwöhne zb meinen Mann gerne mit selbstgekochtem Essen. Oder die kleinen Zärtlichkeiten: dass man sich berührt, wenn man mal aneinander vorbeiläuft im Haushalt. Dass man sich mal umarmt zwischendurch.... dass man die Nähe vom anderen sucht und diese genießt.

Gegenseitiger Respekt und gleiche Regeln für Beide.

Und auch mal nachgeben. Es kommt zurück.

Und nicht immer auf die Fehlern des Partners zeigen und diese dauernd vorhalten: Selbst macht man auch Fehler. Wir sind nicht Besser.

Guter und viel Sex sowie einfach mal ja sagen, auch wenn man eigentlich nein denkt.