Was sind eure jobs?

16 Antworten

Beamtin im mittleren Justizdienst. Nach zwei Jahren am Gericht bin ich jetzt Geschäftsstelle in einer Staatsanwaltschaft, also quasi die rechte Hand zweier Staatsanwälte. Ich bin in der Abteilung für Kinder- und Jugendschutz. Das ist nicht immer einfach, aber mir macht es Spaß 😊

Grundlegend Soldat.In zwei Abschnitte:

Früher Infantrie. Kann ich sehr empfehlen. Großartige Kameradschaft, Zusammenhalt, als würde man auf einen Schlag 10 "beste Freunde" gewinnen nach 4 Monaten gemeinsamen Dienst. Sehr gute Ausbildungen, sehr leistungsorientiert.

Jetzt Soldat als Administrator. Maximale Bürokratie. Maximales "Toll ein Anderer machts". Keinerlei Innovation. Und kein Leistungsprinzip. Aber grundlegend guter Job: Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), Gute Fortbildungen (hohe Förderung, wenn der Chef mitspielt), kein Stress.

Fachverwendungen: Für Motivierte/Ambitionierte - 0% Empfehlung. Für jemand der maximalen Verdienst bei minimaler Arbeit will: 100% Empfehlung.

Kampfverwendung: Hohe Empfehlung.

SomebodyElse681
Fragesteller

Uh erstmals danlenfür deinen Diensr.

Klingt super😂👍

Wie genau kann ich Soldat als Administrator verstehen? Was macht man und wie wird man das?

grandissimi  24.10.2022, 20:45
@SomebodyElse681

Grundlegend nichts anderes als im Zivilen. Server administrieren, Netzwerke betreuen, absichern, konfigurieren usw. Natürlich abhängig vom EInsatzort und Zweck.

Man bewirbt sich drauf, wird gemeinsam mit anderen auf eine "zivile" Ausbildung geschickt (Fachinformatiker Systemintegration), durchläuft Lehrgänge (militärisch und fachlich) und ist tut dann Dinge je nachdem wo man landet bzw wo man hinwollte.

grandissimi  24.10.2022, 20:47
@SomebodyElse681

Richtet sich nach Dienstgrad und Erfahrungsstufe (Besoldungstabelle). Ich liege so ca. bei 2,3 Netto.

Vermögensberater in der Ausbildung. Mir macht der Beruf persönlich sehr viel Spaß. Dort gelandet bin ich aber zufällig. Als Kind war ich jedoch fasziniert von Astrologie, Physik und Chemie.

Am Ende hat es mich aber dann doch Hauptberuflich in die Wirtschaft verschlagen.

Weiterempfehlen, ich sag's mal so, es muss einem selbst liegen und ein gewisses Grundinteresse sollte schon vorhanden sein.

Ich bin Gärtner und (noch) nebenbei Trader bzw lerne es grade, will selbstständig werden.

Gärtner würde ich nicht weiterempfehlen, schlechter lohn und oft ungeregelte Arbeitszeiten (10-12Euro die stunde ausgelernt) Lehre 3Euro erstes lehrjahr 4,33 2. 3. bin ich noch nicht rechne ich dann aus.

Trading würde ich aufjedenfall weiterempfehlen, allerdings nur, wenn es dir spaß macht, das gilt generell für alles, wenn du keinen spaß daran hast, mach es nicht, du lebst schließlich nur 80 jahre mehr oder weniger! Viel glück

liquorcabinet  25.10.2022, 22:20

Dazu muss man aber auch sagen, dass heutzutage viele auch noch später ganz von vorn anfangen. Also eine Ausbildung machen bedeutet heute nicht konsequenterweise, diesen Job für den Rest seines Lebens auszuüben. Glücklicherweise :)

Jura945  26.10.2022, 06:52
@liquorcabinet

Ja, ich mach die ausbildung eh nur, weil ich bis 18 eh nichts anderes machen kann, und wenn ich 18 bin, bin ich eh fast fertig dann mach ich sie grad noch fertig, außerdem bringt es mir das nötige startkaptial um mit Trading anzufangen.

Ich bin selbstständig als Friseur und habe ein Wimpernstudio/Kosmetik dazu.
Empfehlen, schwierig. Kommt auf die Person an. Ich lebe diesen Beruf, dass denke ich muss man auch, ist nicht jedermanns Sache. Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SomebodyElse681
Fragesteller

Uh toll. Muss mannjanauch erstmal schaffen ein eigenen Saloon zu führen:)

HairGod  24.10.2022, 21:01
@SomebodyElse681

Ja es ist schön und auch genau was ich machen will. Aber chilli milli ist es natürlich nicht 😉 Man muss immer gut gelaunt, aufmerksam und konzentriert sein, den ganzen Tag. Immer top gestylt. Man kann nicht mal blöd gucken oder im Sessel rumgammeln, man ist immer auf Zack und redet den ganzen Tag, was sehr anstrengend ist. Homeoffice kommt dann noch oben mit drauf. Aber das kann ich auch auf der Couch machen, ebenso Termine. Man muss gut organisiert sein und körperlich belastbar. Ich habe meinen Salon ans Haus drangebaut, anders könnte ich es mir nicht vorstellen. So kann ich mal kurz was nachgucken oder holen ect. Aber Arbeit und privat ist somit auch oft sehr vermischt. Manchmal liebe ich gerade das, manchmal verfluche ich es 😅