Was sind eure größten Probleme in der Küche?

4 Antworten

Denk mal ein bisschen in Richtung VWL und vor allem Sozialpolitik dabei ;). Die Mieten und Immobilienpreise steigen immer mehr, Normalverdiener können sich insbesondere im städtischen Raum immer weniger Wohnraum leisten, da die Gehälter nicht im gleichen Maße steigen. Daraus ergibt sich, dass eins immer mehr zum Luxus wird: Platz! Und das gilt selbstverständlich auch für die Küche.

Trotzdem braucht man ja beim Kochen einiges an Gerätschaften und Zutaten. Wenn man diese immer erst mühsam in einem Berg von Zeug suchen und "bergen" muss, wird das Kochen umso unangenehmer.

Als Lösung gibt es dafür letztendlich zwei Optionen, am besten in Kombination: Geräte und Zubehör, was wenig Platz braucht (und vielleicht sogar mehrere Anwendungsbereiche in einem Gegenstand kombiniert) sowie Ordnungssysteme, die auf wenig Platz dennoch eine gute Übersicht über das Vorhandene ermöglichen! Solche Dinge findest du easy, wenn du zum Beispiel mal bei Ikea oder auf Amazon ein wenig stöberst ;).

Wesentlich wichtiger dürfte aber sein, dass du für deinen imaginären Shop einen anständigen, realistischen und durchdachten Businessplan erstellst. Schließlich geht es ja um BWL und nicht um Küchenplanung in deinem Kurs ;). Also halte dich nicht zu lange mit den Produkten und dem Thema auf, sondern knie dich vor allem in Zahlen, Daten und Fakten ;).

Zur Zeit echt: daß ich das Essen auf dem Herd vergesse.

Ein großes Problem ist bei mir z.B., daß es beim Anbraten von Speisen Fettspritzer gitbt. Nicht nur auf dem Herd, sondern auch der Boden vor dem Herd. Es gibt zwar Spritzschutze, aber die helfen oft nicht viel, da man ja öfters den Spritzschutz kurz zum Hantieren wegnehmen muß. Ich lege deshalb oft einen alten Teppich vor den Herd. Sehr hilfreich ist auch eine Vorrichtung, mit der man ganz schnell einen Bogen Küchenpapier entnehmen kann. Und dann sollten natürlich alle Küchenutensilien und Gewürze in greifbarer Nähe sein, möglichst Luft- und Dampfdicht abschließbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Probleme zu meiden, sollte die Küche ergonomisch und sicher gestaltet werden. Ich schreibe dir wie ich meine Küche entworfen habe, und du machst draus das Gegenteil. Spritzgeschüzte Steckdosen in allen Bereichen der Küche mit max. 2m Abstand von einander. Spülbecken vor dem Fenster neben der Arbeitsfläche, die wiederum an der Kochstelle grenzt, oder die sich direkt gegenüber auf der Kochinsel befindet. Kopffreie Abzugshaube. Backofen und ggf.die Spüllmaschiene auf der Brust Höhe. Den Rest drum herum mit Stauraum Möbeln ausschmücken. Der Kühlschrank sollte wegen der Aggregat- Hitze - Entwicklung in der Nähe vom Fenster oder Raumtür stehen. Rutschfeste Fußboden Fliesen (auch bei Nässe) . Jetzt bis du dran. Mach alles anderes, und dann hast du deine Problematik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung