Was sind eure Erfahrungen mit Over Ear Kopfhörern?

Ich meine Over Ears, welche wirklich komplett über die Ohren gehen.

3 Antworten

Ich mag sowohl In-ears wie auch Over-ears. Für unterwegs nutzt ich meist meine Kabellosen In-ear Kopfhörer, je nach Einsatz auch meine Kabelgebundenen iems.

Ansonsten kommen zuhause überwiegend Over-ear Kopfhörer bei mir zum Einsatz. Sitzen Komfortabel auch über längere Zeit hinweg. Klanglich sind diese ebenfalls auf einem sehr hohen Level. Ich nutze die Sennheiser HD 560s und auch die HiFiMAN SUNDARA an meinem Schiit Stack. Macht immer wieder Spaß zwischen den beiden zu Switchen und einfach sich in die Musik hineinzufühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Für mich persönlich macht InEar und Overear keinen zu großen Unterschied. Gibt natürlich ein paar wichtige:

  • Bessere Akkulaufzeit bei OverEars, außerdem können sie viele einfach länger tragen weil sie angenehmer sind.
  • InEars, oder EearBuds kann man besser mitnehmen
  • InEars haben bessere Isolation, also wie viel Sound z.B. nach außen dringt. OverEars sind hier auch gut, können aber auch sehr schlecht isolieren z.B. bei offenen HiFi Kopfhörern, dass ist aber Absicht. AirPods Max sind natürlich geschlossen. Allerdings können auch die Pads auswirkung haben.
  • Over Ears haben baubedingt größere Treiber und sind weiter vom Ohr weg. Du hast teils besseren Bass, vor allem fühlt sich die Soundstage weiter an.
  • In Ear müssen mit kleineren Treibern auskommen, dadurch, dass sie gut isoliert im Ohr sitzen muss der Bass aber auch nicht schlecht sein und ein kleinerer Treiber kann theoretisch auch schneller reagieren (auf normale dynamisch Treiber bezogen).

Ich nutze nur noch InEar (Apple AirPods pro) weil ich sie einfach in die Tasche packen kann. Nur am Schreibtisch nutze ich offene HiFi Over Ear von Audeze und Beyerdynamic. Eine Ausnahme sind lange reisen, da habe ich teils Bluetooth Over Ear von Audio Technica im Rucksack.

Aber untewegs bin ich mit AirPods Pro so zufrieden, dass ich keine Over Ear mitschleppen möchte. Und ich persönlich kann sie auch einfach sehr lange tragen, ohne dass sie mich stören oder weh tun.

Also genauso wie In ear. Gehen nach 3 Monaten kapput. Halten bei mir zumindest höchstens ein Jahr. Sound ist relativ gut.

smileybaum
Fragesteller

Also meine On Ears funktionieren seit 3 Jahren, meine In Ears (AirPods) seit einem Jahr.