Was sind eure besten Tipps fürs Handgepäck?

3 Antworten

Im Mai bin ich nach Großbritannien gereist. Für die Überfahrt von Holland nach GB bestand mein Handgepäck aus Reisepass, Medikamente (die ich sowieso mit Vorliebe vergesse. Der arme Blutdruck...) Duschgel, Handtuch, Zahnbürste und Zahnpasta, Klamotten zum wechseln, Ladegerät fürs Handy. Portemonnaie und Handy habe ich immer in den Hosentaschen.

Alles, was Du dringend brauchst, sollte Dein Koffer verloren gehen.

Also: Medikamente, Smartphone, Reisedokumente, Geld. Und alle Technik muss auch ins Handgepäck.

Mein Handgepäck besteht in der Regel aus Portemonnaie, Zigaretten, Feuerzeug, Smartphone, Tablet, E-Book-Reader und meiner Kameraausrüstung. Und natürlich meine Medis.

CK1986  29.07.2025, 13:00
Alles, was Du dringend brauchst, sollte Dein Koffer verloren gehen.

Exakt das!

Ich würde in den Details noch sagen. Wenigstens 1x Wechselklamotte (zumindest Unterwäsche)

Seeheldin  29.07.2025, 13:06
@CK1986

Das kommt auf das Reiseziel an.

Wir fliegen meist innerhalb Europas und haben dann ein Haus oder eine Wohnung. D.h. wir müssen eh erst mal einkaufen gehen. Und eine Zahnbürste, Zahncreme und Duschgel kann man kaufen. Auch Einwegunterhosen.

Weniger ist mehr. Am besten nur das nötigste und Wertgegenstände.

Man muss das Zeug herumschleppen, bei der Security teilweise auspacken und am Ende findet man keinen Platz in den gepäckfächern und muss das Handgepäck zwischen die Beine nehmen.

Seeheldin  29.07.2025, 13:45

Es gibt Maximalgrößen für das Handgepäck. Und mittlerweile achten die Fluggesellschaften auch darauf.

Zwischen die Beine darf man zumindest bei Start und Landung nichts nehmen. Handgepäck muss entweder ins Gepäckfach oder unter den Vordersitz.

AlexausBue  29.07.2025, 13:51
@Seeheldin
Es gibt Maximalgrößen für das Handgepäck.

Und es ist in vielen Flugzeugen nicht genug Platz, wenn jeder das maximal erlaubte Gepäck mitnimmt.

Zwischen die Beine darf man zumindest bei Start und Landung nichts nehmen. Handgepäck muss entweder ins Gepäckfach oder unter den Vordersitz.

Unter dem Vordersitz ist ja zwischen den Beinen, oder wie kleinkariert wollen wir hier schreiben?

Seeheldin  29.07.2025, 13:53
@AlexausBue

Mein Rucksack liegt immer unter dem Vordersitz. Damit kann ich Beine und Füße bewegen.

AlexausBue  29.07.2025, 13:57
@Seeheldin

Somit lautet Deine Antwort: "So kleinkariert und besserwisserisch wie möglich!"

Ok.

Ich kann meine Beine und Füße auch bewegen, wenn etwas zwischen den Beinen liegt.